• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] XEN (Snapshot, Tools?, shutdown)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jazz

Member
Hallo zusammen,
ich habe 3 Fragen zu XEN.
Im Moment habe ich die aktuellste Version am laufen mit SuSE 11.1
Es läuft eine Virtuelle Maschiene mit Windows 2003 SBS.

Wie mache ich jetzt ein Snapshot während des Betriebs der VM?
Gibt es irgendwelche Tools die ich in der VM (Windows) installiere? Wie bei Parallels oder VMWare?
Wie kann ich einen sauberen shutdown der VM machen, wenn zB die USV den Server (SuSE) automatisch runterfährt??
Danke für eure Antworten.


Grüße
 
OP
J

Jazz

Member
Um dieses Thema nochmals auf den Tisch zu bringen:
Ne Umstellung von XEN auf VMWare ist schon n größerer Act oder?

Im Moment läuft halt XEN zuverlässig. Kann ich VM Ware nebenher installieren??? oder muss ich SuSE ohne XEN starten (oder sogar deinstallieren)?

Danke
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Solange die Maschine mit Xen Kernel läuft, kannst du VMWARE nicht mal installieren.

Aber du kannst einen Standard-Kernel installieren (zypper install kernel-default), der wird parallel installiert. Dann kannst du auch beides parallel (gleiche Maschine, nicht zeitlich) betreiben.

Wie die Maschinen zu übernehmen sind, wurde ja gesagt. Das kannst du ja auch vor der VMWARE Installation machen.

Ansonsten weiterhin der Tipp: Nimm VMWARE. Xen und Windows zusammen ist und bleibt ne Krücke.
 
OP
J

Jazz

Member
So ich habe jetzt auf einem anderen Server VMWare Server unter dem gleichen OpenSuSE installiert.
Dann das Festplattenimage des SBS konvertiert und versucht zu starten. Leider kommt zu beginn gleich ein Bluescreen, dass der Festplattenkontroller oder so gewechselt worden ist, habe SCSI und IDE probiert leider alles ohne erfolg...
 
OP
J

Jazz

Member
Folgender Fehlercode erscheint:
STOP: 0x0000007B (0XF789EA94, 0XC0000034, 0X00000000, 0X00000000)
 
OP
J

Jazz

Member
So habe es geschafft:
Eine kleine Anleitung für diejenigen die auch ein XEN image auf ein VMWare image umziehen wollen.

1. Im laufenden OS der XEN Maschiene den Standardgeräte IDE Kontroller Installieren
2. herunterfahren
3. Konvertieren des HD-Images: qemu-img convert <XEN_Image> -O vmdk <VMWare_Image.vmdk>
4. VMWare Machiene erstellen
5. Image einbinden
6. VMWare Tools installieren

Jippi nun läuft der VMWare-Server 2 unter OpenSuSE 11.1

Grüße Jazz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben