• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox und win2000?

Ganymed

Guru
Hi,
gibt es ein bekanntes Problem mit Vitualbox vom virtualbox.com und windows 2000?

Bei mir endet die Installation von w2k in virtualbox zwischen der Eingabe des Product-Keys und der Erkennung von Maus und Tastatur in einer Endlosschleife.

Testrechner:
Q9650-8G-GF9800GTX+
Original Windows 2000 SP4 hat in einem Vorgänger von VB auf einem 32bit-System einwandfrei funktioniert (etwas alt, aber legal)

Aktuellste Versionen bzw. Updates von:
Virtualbox,
openSuse 11.1-x86_64,
KDE 4.2,

Läuft w2k nicht auf einem 64bit-Rechner?

Gebt mir bitte ein paar Tipps zur Fehlersuche.

Gruß Ganymed
 
Also ich habe hier schon seit einem Jahr Windows 2000 SP4 in einer Virtualbox laufen.
Host:
openSUSE 11.0 32bit (pae-kernel)
KDE 3.5.10

Hatte damals keine Probleme mit der Installation, allerdings habe ich seit dem auch nicht mehr versucht :D
Oh und Virtualbox habe ich in version 2.1.4
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Danke Saedelaere,
Auf einem System wie dem Deinen funktioniert es bei mir auch.
Deshalb auch die Frage ob es ein Manko mit der Architektur des Systems ist.
Wenn die Unterstützung für w2k nicht mehr so hundertprozentig ist, kann ich das den VB-Entwicklern nicht verdenken.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal als Info.

Hast du auch die 64 Bit Vbox installiert?

http://download.virtualbox.org/virtualbox/2.1.4/VirtualBox-2.1.4_42893_openSUSE111-1.x86_64.rpm

Ist das eine Win2000 32 oder 64 Bit Version?
 
whois schrieb:
Nur mal als Info.

Hast du auch die 64 Bit Vbox installiert?

http://download.virtualbox.org/virtualbox/2.1.4/VirtualBox-2.1.4_42893_openSUSE111-1.x86_64.rpm

Ist das eine Win2000 32 oder 64 Bit Version?

Also ne Windows 2000 64bit wäre doch strange. Das gabs glaub ich nur in speziellen Versionen. Ich denke er sollte die 64 bit version on VirtualBox nehmen und darauf muss dann doch auch ein 32bit System laufen. Das ist doch unter anderem der Sinn von virtualBox
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
VB-64bit von virtualbox ist sicher
Auf der Win2000-CD "Genuine" ist nichts von 64bit erwähnt.

Die gleiche CD funktioniert auf meinem Altrechner 11.0-33bit KDE3.5 VB32bit.

Seit KDE4 bin ich zu einem Update-Junkey mutiert - fast jedes Wochenende!

Gruß Ganymed
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Danke erst einmal
Handbuch "in und auswendig gelernt", zum Vergleich auf dem alten Rechner das neue VB installiert (32bit; weil AMD-Athlon), w2k-Gast installiert und läuft.

An meiner neuen Linuxbox ist die Bluetooth Maus/Tastaturkombi die einzige Hardware die etwas tricky ist - 'denke das ist nach oben stehender Fehlerbeschreibung der Knackpunkt
Die Kombination mit einem zweiten Bluetooth-Dongel für Palm und Telefon habe ich schon einmal deaktiviert.

Den Rest muss ich später zu lösen versuchen - ich hab schon ganz eckige Augen und morgen "muss" ich zur CeBIT.

Ciao Ganymed
 
Oben