• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Joomla 1.5 Templates

Hallo,

meine Vereinsseite www.polyhymnianharmonists.de läuft noch unter J1.0.x. Nun muß ich langsam mal die Umstellung auf J1.15 nativ angehen, weil im Sommer der Support endet.
Ich suche nun schon ne Weile ein passendes Template wie das jetzige, aber ich finde auf den einschlägigen Seiten einfach nichts.
Grunddinge sind für mich:
3 Spalten, oben ein Foto einpaßbar (Höhe festgelegt, Breite halt wie das Foto kommt mit Maximalbreite). Farben orange/schwarz wär schön, aber kein muß.
Das Foto kann als Foto deutlich erkennbar sein, d.h. keine fließenden Übergänge. Das was seitlich beim Foto fehlt wird halt Hintergrundfarbe. Das Foto will ich mit fixem Link einfach von Hand ab und zu mal ändern. Über Parameter wärs auch schön, aber muß nicht sein.
Ein statisches Template ist OK, dynamisch natürlich schöner.

Hab ich sooooo große Anforderungen? Ich find nämlich nichts und such mir seit Wochen nen Wolf.

Hat irgend jemand eine Idee, wo ich sowas finde? Bitte nicht einfach so Antworten wie: schau bei joomlaos.de rein... Die Seiten kenn ich soweit schon.
Wär klasse, denn so langsam bin ich wohl Template-blind.

Grüße
Carsten
 

revealed

Guru
Je nach dem.

Hast du schon versucht selbst ein Template zu basteln? Dazu gibt es tutorials. Oder eventuell findest du ein Template bei joomlaos, dass deinen Anforderungen nahe kommt welches du dann entsprechend anpassen kannst. Sorry aber die haben echt ne riesen Auswahl. Genau dein Template wird vermutlich dort nicht sein, wenn du es für deine Seite entwickelt wurde?

Selten wird dir jemand sagen, ja komm ich setz mich jetzt für dich hin und programmiere ohne Kosten das was du möchtest vor dir für dich. Bzw würde das vermutlich einiges kosten.

Das soll jetzt nicht böse klingen. Mit Glück macht das sogar jemand für dich oder du kennst jemanden das weiss man ja nie.

Ein paar tipps kann ich dir geben:
Du kannst Menüs an - im Template voreingestellten stellen - quasi einhängen. So entsteht unter anderem auch eine dreispaltige Optik.

Beispiel:
Oben Unten Debug User1,2,3,4 ...

Dann kannst du bei diesen Menüs noch wählen beispielsweise:
Liste oder Vorgängerversion.

Dann habe ich mal noch etwas gehört vom sogenannten Legacy mode? Wobei mir jetzt bekannt ist, dass der etwas mit Componenten zutun hat die Abwärtskompatibilität benötigen.

Template sachen findest du im Backend bei "Erweiterungen" -> "Templates"
und die Einstellungen für die Menüs nach dem erstellen dieser unter "Erweiterungen" -> "Module"

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen oder anstoss gegeben.

Nutze doch deine alte Joomla solange es geht. Ich weiss nicht welche Befürchtungen du hast. Viele Provider werden auch abwärtskompatibel mit älteren PHP Versionen aufwarten. Zumindest noch eine ganze Weile vermutlich.

Gruß,

R

PS: Bei joomlaos gibts haufenweise Templates. Spontan fällt mir mit genau deinem Wunsch keines ein. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du dir eines Moddest.

PPS.: Eine weitere Idee wäre dass du dir ein Template bei joomlaos suchst, dass dem entfernt nahe kommt was du möchtest und du könntest dann den Autor kontaktieren, der mit sicherheit seine Kontaktdetails im Template hinterlassen hat ob er dir eventuell eines basteln würde.

Keine Ahnung was sowas kostet. Klare Vorstellungen hast du ja. Das is auch gut so. :)
 
OP
C

carsten

Guru
Hy,

danke für deine Antwort.
Ans Modden eines Templates hab ich auch schon gedacht. Selber neu erstellen bin ich aber bisher gescheitert. Irgendwas paßte nie so wie gewünscht. Hinzu kommen Zeit und der WAF (Women Acceptance Factor).
Modden trau ich mir aber zu, Firebug sei Dank ;)

Knackpunkt ist echt das Bild oben mittig. Weiß der Henker, warum das so schwierig sein muß, aber ich find nichts sinnvolles. Hierzu also nochmal der Aufruf: Wer kennt da was sinnvolles?

Mir ist auch ganz klar, daß sich hier niemand hinsetzt, um für lau was neues zu basteln (wobei ich mich auch nicht wehren würde :D ) Aber selbst einen Anerkennungspreis würd ich zahlen. Ich weiß aber auch, was ein professionelles Template aus dem Vollen geschnitzt kostet, aber das ist halt leider nicht drin.

Ansonsten bin ich es von meinen Rootservern gewohnt, Security-Updates zu nutzen. Dazu gehören halt auch die Systeme, die auf diesen Servern installiert sind. Mir gehts dabei nicht um Gimmicks, sondern um echte Sicherheit. Und ein System, das nicht mehr gepflegt wird ist da nicht akzeptabel für mich.
Bisher hatte ich nur einen Einbruch in einem ungepflegten phpbb-Forum, das ich vergessen hatte. Mehr solls nicht werden.
Und wie heißt es so schön: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen

Grüße
Carsten
 

revealed

Guru
Hm weiss ja nicht... ihr seid doch ein Verein oder sowas?

Hat da nicht eventuell einer der Mitglieder noch unerwartete Skills?

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Mach doch einfach eine Zeichnung,

Eine idee wäre auch:

nimm dir ein Template das frei modifizierbar ist, dass deinem Layout entspricht. Irgendeines und schneide die Zeichnung in teile. Und kopiere die Teile da hin wo sie hingehören?

Oder installiere erstmal die aktuelle Version von Joomla und schau dich in den Menüs usw mal um?

Gruß,

R
 
OP
C

carsten

Guru
Hmmm, das geht etwas in die falsche Richtung.
Mit Joomla kenn ich mich gut aus, inkl. 1.5.
Template zeichnen ist auch kein Problem, ich weiß ja, was ich will. Nur Coden aus dem Urschlamm geht nicht. Ändern ist kein Problem, nur suche ich halt den entscheidenden Hinweis auf ein Template, das ich ändern kann und in der Basis paßt.

Was ich ausschließe sind Templates, die in Bildern Code verstecken (da gibts eine Serie) und tabellenbasierte Templates, weil nicht mehr zeitgemäß.
Tja, und ums mal wieder zu sagen: Das Bild oben ist mir wichtig.
 
OP
C

carsten

Guru
Danke für das Suchen.

Das erste ist nur 2-Spaltig, das 2. schau ich mir an, wie ich da ein Foto reinbekomme, ohne das alles verrutscht.
Das 3. wird hier auf dem IE6 total kaputt angezeigt. Das will ich lieber niemandem antun...

Grüße

PS: habs mir angeschaut: ist table-basiert...
 
Oben