• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Win95-Druckertreiber mit Wine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shorn

Member
Hallo,
ich habe noch nebenher einen HP Deskjet 720C für einzelne Farbausdrucke. Zwar wurde unter OpenSuse (11.1) der Drucker von alleine erkannt, der Treiber bietet aber nicht alle Funktionen wie Druckkopf-Reinigung (HP Toolbox). Daher habe ich versucht, mit Wine den Win95-Treiber zu installieren. Scheinbar hat es nicht geklappt, da ich kein Eintrag im Startmenü oder Wine-Verzeichnis gefunden habe. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Installation von Druckertreibern mit Wine schwierig sei.
Gibt es eine Möglichkeit, den Druckertreiber unter Wine zum Laufen zu bekommen?
Grüße, Stefan
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, ich finde es geht um das gleiche. Daher kann man den Fred hier ja eigentlich auch zumachen, da er in dem anderen Fred ja auch schon die Lösung genannt bekommen hat, wie er die gewünschte Funktion unter Linux erhalten kann ( hplib).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Zumachen ja, aber nicht als [gelöst] kennzeichnen. Allenfalls als [erledigt] oder [nicht lösbar]. Diese Kennzeichnung soll ja auch anderen bei der Suche nach Lösungen helfen, und ein [gelöst] würde hier IMHO auf die falsche Fährte führen.
 
OP
S

shorn

Member
Hallo,
zu meiner Anfrage hier im Wine-Forum. Nachdem ich hier erfahren habe, dass die Sache mit Wine nicht klappen wird, habe ich eine geänderte Anfrage im Drucker-Forum gestellt hinsichtlich einer alternativen Lösung. Von daher war es auch kein Doppel-Posting. Denn dort erfuhr ich von hplib.
http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html
Daher danke ich allen für die Hilfe und schließe diesen Thread mit 'gelöst'.
Grüße, Stefan
 

derMani

Hacker
So wird's nun auch gemacht, das Thema ist hiermit im Wine-Forum erledigt.

Bei weiteren Fragen zur Einrichtung / Ansteuerung des Druckers verweise ich alle Interessierten nun höflich auf folgenden Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=101906 :)

Gruß
Mani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben