• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse11.1 splashy & kpowersave und Xen DomU

dragon001

Newbie
Ich hab mir OpenSuse 11.1 heute neu Installiert.
Hab den Xen Kernel in der aktuellsten Version installiert.
Beim starten fehlt schon mal splashy, ist ja aber auch kein so großes Problem,
aber eins der ersten.
Wie krieg ich splashy wieder online?
(Steht in Grub drinnen, genauso wie es auch beim Normalen Kernel der Fall ist)

Das andere Problem, welches viel schwerer liegt ist die fehlende Unterstützung der Stromspar Mechanismen meines Rechners.
Hab um strom zu sparen einen Server mit Turion CPU gewählt (ist schon ein wenig her)
Ist auch recht stromsparrend (zumindest bisher)
Leider läuft kpowersave nimmer.
In der boot.msg
steht drinnen, das cpufreq nicht unterstütz wird.
hab unter proc/acpi/prozessor/CPUN/ nachgeschaut, der unterstütz laut der dateien throttling etc.
Aber er wird nicht runter getacktet.
welches Packet ist hierfür zuständig?
Früher unter debian gabs glaub ich sowas wie nen govener der das ganze gesteuert hat, aber ich finds hier irgendwie nicht.

;)
hof ihr könnt mir helfen.
thx
draco
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bevor wir hier weitermachen, möchte ich erstmal einen Kollegen zitieren:
Grothesk schrieb:
Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Du hast deinen Beitrag vermutlich geschrieben, weil du hier Hilfe erwartest. Das heißt, du (eine Person) wünschst, das wir (viele Personen) etwas für dich tun. Andererseits machst du dir aber nicht einmal die Mühe, dein Problem hier so aufzuschreiben, dass es für die Helfer lesbar und verständlich ist. Stattdessen erwartest du, dass jeder, der das liest, sich erstmal anstrengt, um überhaupt zu verstehen, was du eigentlich gemeint hast. Hältst du das für richtig? Und glaubst du, das motiviert die Helfer? Ich glaube das nicht.
Ich möchte dich also bitten, deinen Beitrag noch einmal neu zu schreiben und dir dabei etwas mehr Mühe zu geben. Ein paar Hinweise dazu findest du auch in den Links in meiner Signatur.
 
OP
D

dragon001

Newbie
Problem Gliederung:
0. Hintergrund
1. Splashy
2. cpufreq
<== Ist wichtiger

0. Hab Suse 11.1 auf einen Server mit Notebook Technik installiert (Turion X2 TL 61, 3GB Ram, Mainboard aus eine HP Notebook).
Bisher hat alles problemlos unter Debian funktioniert. Allerdings brauch ich auch immer wieder Windows Anwendungen etc. Mir ist Xen immer wieder ins Auge gestochen, allerdings fand ich bisher keinen Aktuellen Kernel mit Xen.
Hab dann vor ein paar Tagen eine CD mit Suse11.1 in die Hand bekommen und hab es in einer Virtuellen Maschine unter Windows installiert.
Hab dann gesehen das es Xen unterstützt.
Hab dann auch den Xen Kernel und Windows in dieser Virtuellen Umgebung zum laufen gebracht.
Hat mir auf anheb gefallen.
Hab es dann auf dem Server installiert.
Funktionierte alles Fehlerfrei.
Der Kernel hat sofort gestartet (der mit Xen).

1. Splashy zeigt kein Bootsplash an
Ich hab an dem Server einen Display mit Touchscreen hängen.
Der Server erfüllt auch noch die Aufgabe eines Hauscontrollers (mittels mehrerer usb Parallel Schnittstellen zum steuern von verschiedenen Tasks im Haushalt ==> Schalten und steuern)
Da man net unbedingt alle Infos braucht, wär es nicht schlecht, wenn diese verdeckt werden.
Da Suse von Haus aus splashy mit brindgt, hab ich die Parameter des Standartkernels auf den Xen Kernel übertragen.
Leider wird splashy nicht angezeigt.
Es kommen nur die Standartmeldungen beim booten.
Wie kann ich das umgehen?

2. CPUFREQ
Ich kann leider nicht auf die Stromsparmechanismen des Mainboards, CPU, Arbeitsspeicher, der Grafikkarte, der HDD zugreifen, weil cpufreq nicht unterstütz wird.
(Steht in der Bootmessage drinnen: cpufreq not supported)
Wie kann man das zum laufen kriegen?
Hab schon den neuen Kernel aus dem Update installiert.
Brachte leider auch keine Abhilfe.
Wie kann ich das zum laufen kriegen?
Unter debian gab es damals einen gouvenaur der das steuerte, find das leider nicht unter suse.
Für mich wär es halt wichtig das die CPU unter folgende stats gestellt werden kann:
Powersave (minimal Taktung)
Ondemand (Taktung entsprechend der aktuellen Last)
Fullpower (Für Maximal Taktung)

Ich hab schon vieles probiert.
Hab mich auch in Proc umgesehen.
ACPI und der Rest wird alles geladen, versteh also nicht an was es scheitert.
Vielleich könnt ihr mir ja weiter helfen.

thx
draco
 
Oben