Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Grub loading Read error

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmitty
Member
Member
Beiträge: 153
Registriert: 6. Nov 2007, 17:08

Grub loading Read error

Beitrag von Schmitty » 28. Feb 2009, 16:11

Hallöchen alle zusammen,

nun habe ich schon wieder ein Problem mit meinem Linux System, und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein Mainboardtausch durchgeführt, und danach bootete mein Linux nicht mehr. (Davon bin ich ausgegangen.)
Grub gab mir immer die Meldung: "Grub loading Read error" zurück. Dachte halt, durch die änderung der Fespltatten reihenfolgen usw findet der irgendwelche Festplatte nnichtmehr usw...

Habe da mein OS eh ziemlich verspielt war mich einfach dazu entschlossen Suse Linux 11 zu installieren.

Installation klappte Problemlos, und System bootete.

Habe dann den PC gestern Abend wieder ausgemacht, und gerade eben wollte ich wieder booten.
Jetzt bekomme ich allerdings wieder die Meldung "Grub loading Read error"

Was hat das zu bedeuten?
Ich habe nichts an den Festplatten usw verändert.

Hat einer ne Idee was ich tun soll?
Würde ungerne OS wieder neuinstallieren, das gestern alles konfiguriert usw usw....

Vielen Dank =)
LG Operaiter

Ich nehme an ihr braucht auch noch irgendwelche Sachen?!?
Da ich noch nicht genau weiß was ich brauche, kann ich euch auch nichts geben.
Vll sagt ihr mir einfach, wenn ihr Infos braucht =)

Werbung:
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4465
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Grub loading Read error

Beitrag von Jägerschlürfer » 28. Feb 2009, 19:10

interessant wäre schonmal um ws für ein Mainboard es sich handelt, und wie die Platten angeschlossen sind.

Und ist das die genaue Fehlermeldung oder kommt da noch mehr?
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki< >Paketsuche<

Meine Systeme:
Desktop1: Debian 8
Desktop2: Windows 7, Debian, Aptosid, Opensuse
Notebook: Manjaro
Netbook: Windows 10

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5041
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Grub loading Read error

Beitrag von josef-wien » 28. Feb 2009, 22:12

Nach dem (oder durch den) MB-Tausch scheint es eine andere Platten-Reihenfolge als vorher zu geben. Ansonsten hättest Du mindestens bis zu Bootmenü von Grub kommen müssen. Der Start von Linux wäre dann vermutlich gescheitert, da in der initrd wahrscheinlich nicht alle jetzt benötigten Module vorhanden waren. Der Weg einer Neuinstallation war daher richtig.

Und jetzt schaut es so aus, als ob Grub nicht korrekt installiert worden sei (Read Error: A disk read error happened while trying to read the stage2 or stage1.5.). Versuch einmal das: http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... 47#p612947

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste