• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kriege ich kernel 2.6.27 auf opensuse 11.0 ?

gurkfest

Newbie
Hi,

ich habe gerade mal wieder ein update auf meinem server gemacht. Das ist ein openSuSE 11 OS. Ich habe dann verwundert festgestellt, dass ich immer noch mit kernelversion 2.6.25 unterwegs bin. Gibt es vom OpenSuSE Updateservice keine updates auf 2.6.27?

Danke für alle Hinweise!

Grüße
gore
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, einmal veröffentlichte Kernel werden von Suse nicht aktualisiert, lediglich backports werden bei Bedarf vorgenommen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Überschrift überlesen. :)

Die Webcam-Treiber kann man m. M. n. auch für 11.0 nachrüsten. Gibt auf dem Buildserver afaik ein Repo dafür.
 
OP
gurkfest

gurkfest

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
beantworte doch einfach mal die Frage, wieso du überhaupt einen neuen Kernel haben willst bzw benötigst.

die Aussage
... der alte aber net :-(
is total sinnlos.

so? ganz einfach : der ganze kram, der seinerzeit als gspcavl lief, wurde afaik in den kernel 2.6.27 aufgenommen.

das betreffende kernelmodul des alten kompiliert zwar und lässt sich in den kernel laden, liefert aber korrupte bilder.

da es obendrein auch schon ein wenig betagt ist, war meine hoffnung, als bestandteil des neuen kernel wäre er evtl. mal wieder aktualisiert worden.

grüße
gore
 
OP
gurkfest

gurkfest

Newbie
danke für eure antworten

a) mein server läuft halt immer und soll mir im 30-sekunden takt bilder machen. hab dafür extra ein wasserdichtes gehäuse für meine cam gebaut.
b) es ist eine logitech quickcam. ich habe diesbez. bereits ein posting aufgemacht (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=101657) und mir wurde aufgrund des kernelmoduls geraten, ein kernelupgrade zu machen.

grüße
gore
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wenn es wirklich ein neuer Kernel sein muss, dann würde ich dir empfehlen auf ein Suse 11.1 zu updaten. So weit ich weiß benutzt diese Version den Kernel 2.6.27.

Der Vorteil wenn du die ganze Distri updatest: du wirst mit Sicherheitsupdates für den Kernel versorgt und musst diese nicht immer selber kompilieren.
 
OP
gurkfest

gurkfest

Newbie
Ja, habe ich schon drüber nachgedacht.

Gibt es denn ein schonendes Upgradeverfahren? Oder muss die Büchse neu aufgesetzt werden?
 

whois

Ultimate Guru
gurkfest schrieb:
Gibt es denn ein schonendes Upgradeverfahren? Oder muss die Büchse neu aufgesetzt werden?
Wenn das ein reines Versionsupdate auf die Nachfolgeversion ist, dürften an und für sich nicht allzu viele Probleme aufteten.
Ein Backup der wichtigsten Files gibt allerdings immer Extraleben. ;)
 
Oben