• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare Server 2.0 Namensauflösung geht nicht

oscar

Newbie
Hallo habe folgendes Problem. Habe eine openSUSE 11.0 auf einem 2.0 VMWareServer laufen. Ping Anfragen gehen www Aufrufe jedoch nicht. Als Namesserver hab ich die IP des vmnet Gateways eingetragen. Was muss ich tun damit der die Namen korrekt auflösen kann?? Kann ja noch nichtmal Updates usw machen ...

Gruß Oscar
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
oscar schrieb:
Was muss ich tun damit der die Namen korrekt auflösen kann??
Zuerstmal noch ein paar Informationen liefern, z.B. was für ein VM-Netzwerk da bei dir eingerichtet ist (NAT, Bridge, ...?), welche Adressen,. was für ein Hostsystem und so weiter. Dann wäre vielleicht ein Versuch hiermit nicht verkehrt.
 
OP
O

oscar

Newbie
VM-Netzwerk ist HostOnly
Hostsystem ist CentOS
Adresse ist 172.16.x.x Standard VMWare Netz und wird per IPtables nach aussen geroutet. Sprich google ist Pingbar ueber seine IP aber nicht ueber den Namen
 
OP
O

oscar

Newbie
deshalb leite ich ja auch mittels der /etc/sysctl.conf mit folgenden eintraegen:

net.ipv4.ip_forward=1

net.ipv4.conf.all.rp_filter=1

net.ipv4.icmp_echo_ignore_broadcasts=1

und:

iptables -t nat -I PREROUTING -d 78.xx.xx.225 -j DNAT --to 192.168.2.101
iptables -t nat -I POSTROUTING -s 192.168.2.101 -j SNAT --to 78.xx.xx.225

weiter ......
 
OP
O

oscar

Newbie
das ganze laeuft auf einem root server. da kann ich kein bridged nutzen weil der dhcp server leider nicht auf mich hoert ;)
 

rolle

Guru
Dann vergib doch einfach im Bridgedmodus Deinem Gast eine feste IP und gut ist. Oder trage einen Nameserver im Gast ein und sage dem Gastsystem, es solle diesen nicht per DHCP übernehmen.
 
OP
O

oscar

Newbie
die ips die die gast systeme bekommen sollen sind aus dem subnetz des host servers. und der anbieter (hetzner) weisst ausdruecklich darauf hin so vorzugehen.
wenn ich die nameserver meines root servers in dem gast system verwende passiert genau das selbe. naemlich nichts. ..... =(
 
Oben