• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel und module sauber deinstallieren

feldmaus

Newbie
Hi Leutchen,

ich habe vor kurzem einen Kernel gebaut mit
wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.28.7.tar.bz2
tar -xjvf linux-2.6.28.7.tar.bz2
cd linux-2.6.28.7
make oldconfig
make menuconfig # Kernel anpassen und Revisions Nummer eintragen.
make && make modules
make modules_install
make install

So weit so gut.

Nun bin ich dabei einen weiteren Kernel zu bauen und frage mich
wie ich den alten denn wieder los werde.

Kann mir da Jemand einen Tipp geben ?

Grüße Markus
 
Kann mir da Jemand einen Tipp geben ?
nächstes mal als RPM bauen.... :D Nun gut, beantwortet nicht deine Frage, also ich würde als erstes die Kernelsourcen (gepackt und ungepackt unter /usr/src) löschen, dann das Kernelmodulverzeichnis unter /lib/modules (Achtung auf die richtige Kernelversion achten!) und dann das Bootverzeichnis säubern;Kanditaten wären hier die System.map, config-Datei, und vmlinuz. Danach noch die ungültigen Einträge in grub editieren, fertig - das sollte es gewesen sein, oder? Hierbei ist allgemein äußerste Vorsicht geboten, will man danach nicht neu installieren!
 
OP
F

feldmaus

Newbie
Was würde passieren , wenn ich
$make uninstall
mache ?
Ich wollte es ungerne erst ausprobieren, sondern mir erst einen Suse Rat einholen.
 
A

Anonymous

Gast
Mal ganz vereinfacht ausgedrückt, aber auf eigene Gefahr.

Die fertigen kerne- und Konfigdateien sowie die initrd liegen unter /boot
Im Namen sollten deine genaue verwendete Version auftauchen. Diese Dateien löschen. Achtung es können Links auf diese Dateien dort sein. Dann muss man sich das näher anschauen eh man löscht.
Unter /boot/grub/menu.lst solltest du alle Menüpunkte entfernen oder umbiegen die auf diese spezielle Kernelversion direkt verweisen

Die ganzen Kernelmodule liegen unterhalb von /lib/modules
Dort gibt es für deine ganz spezielle Kernelversion eine Verzeichnis. Dieses komplett entfernen.
Damit ist ein alter Kernel der nicht über einen Paketmanager installiert ist, komplett weg.

Die restlichen unbedeutenden Verweise steht noch in den Sourcen und werden aber beim nächsten Kernelbau mit überschrieben. ( eine Konfigdatei vom zu löschenden Kernel sollte man sich dennoch mal aufheben, man weiß ja nie.)

robi
 
feldmaus schrieb:
Was würde passieren , wenn ich
$make uninstall
mache ?
Ich wollte es ungerne erst ausprobieren, sondern mir erst einen Suse Rat einholen.
wenn diese Option unterstützt wird, kannst du das natürlich auch machen (bin mir gerade nicht sicher, Hilfe erhältst du ggf. mit make --help od. make --info); auf jeden Fall bevor du dann nen neuen Kernel kompilieren willst, solltest du alte Symlinks löschen u. das Kernelquellverzeichnis säubern mittels
Code:
make mrproper
danach trotzdem nochmal die Verzeichnisse wie von robi und mir bereits genannt durchforsten.
 
Oben