• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vista zzgl. SuSe Partit. während der Neuinstallation

Bojan

Newbie
Hallo Leute,



ich habe mich so gefruet auf mein neues Notebook ACER Aspire 8930, aber seit ich das NB habe habe ich nur Kummer...

Also ich habe jetzt ein frisches Vista recovered, habe PQService 10GB, Lfw C: mit 200 GB D: 88 und die hidden Recovery mit 3,5 GB.
Die Umverteilung der Partitionsgrößen von C: und D: habe ich per Partition Manager gemacht.

Nun zum Linux - Problem. Voller Freude wollte ich nun SuSe installieren, da ich in der neuen "LINUX" Ausgabe so viele Lobeslieder über SuSe gehört hatte, das ich es mal mit SuSe versuchen wollte, ich bin eher von Unbuntu angetan, aber Bojan sei offen für (fast) Alles.

Ich kam bis zur Partitionierung, da erschien in roter Schrift konträr dem Screenshot in der Heftausgabe, Patrition C mit 198 GB wird gelöscht und Patition D mit 88 GB wird gelöscht. Swap und die anderen Partitionen werden von SuSe neu erstellt und demensprechent mit ca 80 GB neu partitioniert. Ich bin natürlich nicht auf den "weiter" - Button gegangen.

Muß ich meine 200 GB NTFS mit ca. 80 unpartitionierter Fläche "verkleinern", das geht aber wiederrum nicht weil ich ja physisch dann 5 Partitionen hätte.

Festplattenoptimierung und clusterung habe ich mit TuneUp Utilities 2007 unter Vista durchgeführt, dieser part ist sauber durchgelaufen, es gibt also keine klaffenden Puffer auf beiden sichtbaren NTFS Partitionen. Wieso erscheint dann erneut die ominöse Fehlermeldung ein erneutes Mal wenn, als ich die SuSe installation angestossen hatte?!!!



Gruß




Bojan
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du die Partition die du für Linux hernehmen willst schon formatiert?

Ich gehe immer her und lösche die kompletten Partitionen die ich für Linux hernehmen will vorher mittels einem Partitionierungsprogramm und Linux schlägt dann vor, für die Installation den unpartitionierten Bereich zu verwenden.
Evtl hilft dir das ja auch. Ansonsten kannst du dir auch mal den Expertenmodus anschauen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Linux braucht mindestens 2 Partitionen, besser sind 3. Starte von der openSUSE-DVD, wähle das Rettungssystem, melde Dich als root an (ohne Paßwort) und führe den Befehl fdisk -l (l = kleines L) aus. Das Ergebnis teilst Du uns ohne Tippfehler mit, damit wir wissen, wie Deine Platte wirklich aussieht.
 
OP
B

Bojan

Newbie
Hallo Leute,

ich werde das mit fdisk -l gleich heute Abend wenn ich daheim bin machen, dann haben wir eine gemeinsame Diskussionsbasis. Ich wollte nämlich per SuSe Bordmittel die 200-er C: Partition auf 120 GB verkleintert und den Rest hätte ich für SuSe verwendet.

Gruß

Bojan
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Schonmal vorab (die Bestätigung wird uns die Ausgabe von fdisk bringen): Für mich sieht das so aus, als ob du 4 primäre Partitionen ( = die maximal mögliche Anzahl) auf deiner Platte hast. Du wirst eine primäre Partition löschen und eine erweiterte daraus machen müssen. In der erweiterten Partition kannst du dann wieder mehrere logische Partitionen (bzw. im Windows-Jargon logische Laufwerke) einrichten.

Falls du dich damit noch nicht so auskennst, guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Wie das jetzt bei dir praktisch weitergeht, sehen wir dann, wenn du uns deine Partitionierungsdaten geliefert hast.
 
Oben