• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Partition auf Externer USBPLatte verkleinern

emvau

Member
Hallo
an meinem Zweitrechner OS11.0 steckt eine 500GB USBPlatte (USB 1.1 ) , die zur Zeit 3 mit ext2 formatierte Partitionen hat.
Aufteilung wie folgt >> 50GB, 90GB, 360GB.
Verkleinern möchte ich die 300GB Partition und anschliessend eine zusätzliche Partition anlegen.
Erster Versuch mit einer QPArted CD. Entsprechende Aktivitäten ausgewählt und QParted läuft.
Nach ca einer Stunde hatte ich keine Geduld mehr und abgebrochen. :???:

Zweiter Versuch mit Bordmitteln der OS11.0, sprich Yast. Entsprechende Aktivitäten ausgewählt und jetzt läuft
YAST schon ca. 2 Stunden. :???:
Laut YAST Anzeige ist er immernoch beim Partitionverkleinern.

Muss ich mich in Geduld üben oder gibt es eine schnellere Möglichkeit, meine Wünsche in die Tat umzusetzen?

Vielen Dank für Tips&Tricks
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Übe dich dabei mal in Geduld, schliesslich müssen ja auch evtl. vorhandene Daten die auf bestimmten Sektoren liegen bei der Verkleinerung beachtet werden und ggf. auch verschoben werden.
 
Oben