• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11.1 blockiert VMware 6.5 komplett

Hallo,

vielleicht bin ich hier auch völlig falsch, weis nicht, bekomme ich ja dann mit. ;)

Auf meinen WinXP läuft VMware 6.5. In der VMware kann ich bisher nur funktionstüchtig Debian 5 und Ubuntu 8.04 installieren.
Opensuse 11.1 kann ich zwar installieren, aber nach dem das erledigt ist, sehe ich nur den Desktop mit den Icons und das war es dann auch. Das geht soweit, dass damit nicht nur Opensuse in der VMware tot ist sondern auch VMware selbst. Was ich nicht ganz verstehe, denn VMware soll ja eine sichere Umgebung bieten zum testen. Mit Geduld kann ich dann VMware beenden und WinXP läuft weiter. Aber das ist ja kein Zustand. Es ist auch egal ob ich Opensuse mit der Opensuse Vorkonfiguration installiere oder ob ich Kerner 2.6.x auswähle und so weiter ...
Mit Ubuntu 8.10 übrigens das gleiche Problem, blockiert auch völlig den Rechner. Obwohl die CPU nichts zu tun hat laut Auslastung.

Ist Vmware nicht kompatibel zu manchen Linuxen oder was kann das sein?
 

longman

Advanced Hacker
N'abend,

ich denke mal das das eher ein Problem Deienr vmware bzw. Windows Konfiguration ist und
nicht unbedingt hierher gehört. Du kannst ja in Windows einige Einstellungen tätigen, die sich auf
das Verhalten von vmware auswirken (Dienste Prio, Cache, Auslagerungsdatei, RAM, Hintergrundprozesse
HD-Zugriffe, HD-Cache, DMA usw.... )

Du sagst ja nichts bezüglich Deiner Hardware und die ist hier stark entscheidend.
Du brauchst RAM, viel RAM, sehr viel RAM (und ein Betriebssystem, das den RAM auch verwalten kann :).

Schau am besten auch mal in einem vmware/Windows Forum für detailierte Hilfe.
IMHO gibt es zum Testen auch bei vmware schon fertige Linux Images.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
OpenSuxiser schrieb:
Ist Vmware nicht kompatibel zu manchen Linuxen oder was kann das sein?
Neben den Gründen, die Longman schon angesprochen hat, kann es durchaus sein, dass es mit neueren Linux-Distributionen Probleme gibt. VMware veröffentlicht Kompatibilitätslisten, und wenn eine Distri(-Version) da nicht drauf ist, ist es zwar möglich, dass sie läuft, aber nicht sicher. Und da kann man dann auch nichts machen außer hoffen, dass VMware ein Update herausbringt, das die Distri dann unterstützt.

Bei deinem Problem würde ich dir auch empfehlen, dich mal in den VMware-Foren umzuhören:
http://vmware-forum.de/ (inoffizielles deutsches Forum)
http://communities.vmware.com (offizielle Community)
Vermeide aber bitte Multipostings bzw. mach Crosspostings draus.
 
OP
O

OpenSuxiser

Newbie
Hallo,

bitte keine Übertreibung wegen den RAM usw. auch wenn ich im Linux Forum bin.
Vor ca. 2 Jahren lief VMware als solches auch mit 1GB Hauptspeicher.

Der jetzige Rechner ist allen erhaben was nötig wäre.
E8400, 4GB, WinXP 32Bit (also 3,5GB nutzbar), MB mit Intel P35 Chipsatz, GeForce 8800GT Grafikkarte

Danke für die Info bzw. Links zu den passenderen Foren. Werde mich umgehend dorthin bewegen.
 
Oben