• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 und VNC

roman1337

Newbie
Hoi

Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich hab ein Problem. Wenn ich mit VNC meinen Suse 10.1 Server bedienen will, dann muss ich mich immer neu einloggen bei Suse. Und dann bin ich jedes Mal vor einem leeren Desktop. D.h. alle Programme aus der letzten Session sind beendet.
Gibts ne Möglichkeit dass nach dem Einloggen alles so ist wie in der letzten Session und die Programme geöffnet bleiben und vor allem weiterlaufen, wenn ich vnc schließe?
Hoffe man versteht was ich meine. Deutsch ist nicht meine Muttersprache^^
 

rolle

Guru
Der Bereich ist goldrichtig. ;) Es gibt viele Möglichkeiten, VNC zu starten. Für Deinen Fall würde ich Dir einen Start per Initscript anraten. Sieh Dich hierzu mal hier um: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fernwartung
Und nur so am Rande: SuSE 10.1 ist veraltet, es gibt dafür keine Sicherheitsupdates mehr. Du solltest einmal über eine lebendigere Version nachdenken. Und ich hoffe, Du tunnelst Dein VNC über SSH, falls Du über das Internet auf den Server zugreifst. VNC selber ist nämlich nicht verschlüsselt und überträgt auch Paßwörter im Klartext.
 
Oben