• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1(gelöst?) Grub Installation Einstellungen

dzug

Guru
Hallo.
Ich habe 11.0 Kde3.5 auf sda2 12GB laufen.
Sonst nichts.
Auf sda3 12Gb möchte ich 11.1 Kde4+ installieren.
Da Grub immer die neueste Installation als erstes einträgt und bootet und ich damit bisher öfters Schwierigkeiten hatte,
möchte ich gerne bei der Neuinstallation das der Grub von 11.0 als erstes bleibt.
Wie kann ich das bei der Installation einstellen?
Bitte um Antwort .
Mit yast,ohne Konsole soweit möglich.
Sdb 38GB ist /home und soll übernommen werden.
Ich möchte nicht 11.0 neu Installieren wenn der Grub von 11.1 den 11.0 zerschiesst.
Dank im Voraus.
Gruss
dzug.
 
Du kannst nach der Installation (vielleicht auch schon während der Installation? Das weiß ich nicht.) im Bootloader-Modul von Yast (im 11.1) Deine 11.0-Installation als Standard auswählen.

Vorsichtshalber würde ich mir eine Sicherheitskopie des MBR machen (dd if=/dev/sda of=/Pfad/zur/Sicherheitskopie bs=512 count=1).
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei der 11.1-Installation Grub nicht in den MBR installieren, sondern in die Root-Partition (/dev/sda3). Danach menu.lst von 11.0 manuell ergänzen.

Falls etwas Grub von 11.0 "zerstört": Von der 11.0-DVD starten, installiertes System reparieren wählen und Bootloader neu installieren (in den MBR).
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Bisher habe ich noch bei keiner suse nach der Installationden Grub ändern können.
Dadurch ist immer der Grub zerschossen worden.
Reparieren war dann auch nicht mehr möglich.
Dadurch war immer eine Neuinstallation fällig,seit 9.0 ca70-80mal mindestens.
Das wollte ich bei der jetzigen Installation von 11.1 vermeiden.
Was nützt mir eine Sicherungskopie von Grub wenn ich den Rechner dann nicht mehr booten kann.
Bisher bin ich dann immer wieder, auch von DVD, in derselben Eingabezeile gelandet wo es dann ohne Neuinstallation nicht weiterging.
Wird wohl nichts draus werden.
Euer dzug.
 
Also der Vorschlag von josef-wien ist nun wirklich zerschießsicher. Dein bisheriger, funktionierender Bootloader bleibt dabei unangetastet. Um etwas Handarbeit zur Anpassung kommst Du dann halt nicht herum. Die würde ich bei Fummeleien in Bezug auf Grub ohnehin vorziehen. Das Bootloader-Modul von Yast macht auch nach meiner Erfahrung Scherereien ohne Ende.

Ein beschädigter Bootloader ist im übrigen kein Grund zur Neuinstallation. Es gibt etliche Möglichkeiten, das System trotzdem zu starten (Installations-CD/DVD, Bootdiskette usw.). Und notfalls kannst Du immer noch ein Live-System starten und damit den Bootloader reparieren.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Und schließlich kann Grub auch mit wenigen Befehlen manuell eingerichtet werden (von einem laufenden [Live-CD-]Linux einschließlich dem openSUSE-Rettungssystem). Bei Interesse brauche ich folgende Informationen:
Code:
grub
find /boot/grub/stage1
quit
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
ls -l /dev/disk/by-id | grep -v part
fdisk -l
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo und Danke.
Ich werde es mal auf Eis legen und die Installation lassen.
Demnächst bekomme ich einen anderen Pc worauf ich dann komplett nur 11.1 installieren werde.
Mit dem Überspielen von /home muss ich mir dann etwas ausdenken.
Warscheinlich 3 DVDs brennen.
Euer dzug.
 
Oben