• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] System fordert immer Admin-Passwort bei Shutdown

Hallo Linux-Gemeinde,

als ich mein Suse 11.0 System so langsam eingerichtet habe mit Samba, Sound, etc. fiel mir irgendwann auf, dass immer beim Shutdown des PCs das System auf halbem Wege stoppt und eine Bestätigung durch das Administratorpasswort verlangt. Das war ganz anfangs nicht der Fall.

Woran liegt das?
Durch welche Zusatzinstallation wurde das evtl. hervorgerufen?
Kann man das irgendwie abstellen?

Danke schon mal für die Hinweise.

Gruß

Visionflier
 
Hm, ist das hier das richtige Subforum...?

Nur mal zur Klarstellung: Du kannst Dich aus Deiner grafischen Umgebung regulär abmelden bzw. den shutdown in Auftrag geben, aber während des eigentlich shutdowns kommt eine Passwortabfrage? Oder noch in der grafischen Umgebung? Welches Desktop Environment / welchen Fenstermanager nutzt Du denn?
 
OP
V

Visionflier

Member
Hallo gropiuskalle,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Tja, ich war mir auch nicht sicher ob das das richtige Subforum ist. Falls Du einen besseren Vorschlag hast, kannst Du's gerne verschieben.

Du kannst Dich aus Deiner grafischen Umgebung regulär abmelden bzw. den shutdown in Auftrag geben, aber während des eigentlich shutdowns kommt eine Passwortabfrage?
Ja, so hat sich das System verhalten. Erst mal verschwindet die KDE3.5.9 "release 49.1" Oberfläche, der Bildschirm wird dunkel für ca 5sec und dann kam die Adminpasswortabfrage. Nach deren Eingabe fuhr das System dann herunter.

So war das bisher. Auch ist mein System beim Start selbständig mit meinem normalen Usernamen komplett hochgelaufen.


Jetzt habe ich den Anmeldungsmanager gefunden und habe beim Reiter "Herunterfahren" die Voreinstellungen gesetzt.
Nun fährt das System tatsächlich ohne Adminpasswortabfrage herunter.
Aber nun muss ich auch beim Hochfahren mein Userpasswort eingeben. Wo wird nun das gesteuert?
Ist hierfür der Reiter "Vereinfachung" zuständig?

Gruß

Visionflier
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich würde YaST verwenden: Sicherheit und Benutzer - Benutzer- und Gruppenmanagement - Optionen für Experten - Einstellungen für die Anmeldung.
 
Oben