• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rdesktop xrdp von Linux zu Linux

roemi

Advanced Hacker
Hi,

ich habe inzwischen auf einem Linux (openSUSE 11.1) Client rdesktop mit entsprechenden Optionen am start.
Dargestellt wird ein XP im Vollbild incl. Sound. Der XP ist eine VM auf dem Server. Vom Client möchte ich aber genauso auf die grafische Oberfläche des Servers selbst (openSUSE 11.1) zugreifen. Das allereinfachste wäre auch per rdp. Auf dem Server läuft dazu xrdp. Wenn ich nun eine Verbindung aufbaue, bekomme ich ein Anmeldefenster, wähle xfce aus, bekomme die Tipps des Tages, klicke die weg und habe einen schwarzen Bildschirm :???: Was ist da falsch bzw. (der Glaskugel wegen) was braucht Ihr noch an Infos?
 

prinzunix

Hacker
Besorge Dir NX von NOMACHINE. Dagegen ist RDP, VNC ein Scheissdreck. ;-)
3 RPMs installieren, auf dem zugreifenden Rechner noch den Client
und abgeht die wilde Fahrt.

Selbst über langsame Verbindungen kann man noch flott arbeiten.

Bis denn.

Prinzunix
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Hab ich gemacht. Von Suse den Server und den Client gezogen, installiert und ..... :???:

Egal was ich probiere (und Vorschläge gibt es genügend), ich bekomme den Client nicht gestartet.

Bitte sag mir einer wie die den freenx-Client und dann auch gleich den Server starte oder beende?
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Ich habe den Server neu aufgesetzt. Es stimmt insgesamt was nicht. Jetzt aber geht alles wie gewünscht mir rdp.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Das hat für mich aber den Nachteil das ich keinen Server für Windows habe. Ich will von einem Linux basierenden Thinclient (alter PC) auf Linux und Windows zugreifen. Das wenn möglich mit einer einheitlichen Lösung. RDP kann sowas. NX soweit ich es überblicke nicht. Hier gibt es nur einen Linux-Server.

Aber klär mich auf ... vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Ok. NX-Server und Client unter Linux installiert ... Klasse. Und ich habe gesehen das da auch was mit RDP geht.
Ich teste mal mit Windows ... bin aber über alle infos froh.
 

prinzunix

Hacker
Prima, freut mich.
smiley_emoticons_hurra.gif
Mit RDP habe ich noch nicht probiert, aber mein Bruder hat das glaube ich schon benutzt. Wir arbeiten viel von zu Hause. Bestimmt werde ich das demnächst auch ausprobieren.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Die Verbindung per RDP funktioniert leider noch nicht. Ich kann aber auch nicht feststellen warum das so ist. Die ausgegebene Fehlermeldung ist ziemlich ohne Aussage :-(

Zumal ich gelesen habe das "nur" eine rdesktop Sitzung geöffnet wird und die direkt aufgerufen funktioniert.
Ich vermute was mit ssh. Vermutlich muss auf der XP Seite noch was laufen.
 

Wizzzard

Member
Das funktioniert wie folgt:

Dein Client verbindet sich mit dem NX-Server, der kontaktiert dann mit 'rdesktop' den Windowsrechner.

Der NX-Server funktioniert quasi als Proxy. Voraussetzung auf dem Rechner mit NX-Server ist, dass dort 'rdesktop' installiert ist.

Deshalb muss man bei Windows-Sessions im NX-Client auch den Namen des NX-Servers und des Windows-Rechners eingeben.
 
Oben