• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub bootet nicht.

Gwanch

Member
Hi Leute!

Ich bin echt verzweifelt. Seit 2 Tagen versuche ich Linux aufzuspielen. Habe mittlerweile meinen PC komplett formatiert und erst Ubuntu versucht zu installieren. Schlug fehl mit dem Grub-Error 21 im Boot-Menü.

Jetzt habe ich Suse Linux installiert, bekomme im Grub-Menü nach dem Hochfahren keine Fehlermeldung mehr, aber weiter geht es auch nicht.
Das System bleibt im Grub hängen sozusagen. Wenn ich boot eingebe steht da "Kernel must be loaded before booting.

Zusatzinfo: Im BIOS wird meine Festplatte nicht erkannt, nur mein DVD_Laufwerk. Aber wenn Suse die Festplatte nicht erkannt hätte würde GRUB doch auch nicht starten oder ?

Wenn ich von CD starte und sage "Von Festplatte starten" lande ich wieder in dieser GRUB-Eingabezeile.


Ich brauche dringend Hilfe bitte.

Mein System:

Asus P5B
Geforce 8800GTS 650 MBRam
Intel Core Duo 2 2,4 Ghz
2GB Ram
 

admine

Ultimate Guru
und diese war schon immer in dem Rechner oder hast du sie selbst eingebaut oder wie oder was?
Hattest du schon andere Systeme installiert?
Menno ... lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen ... *grml*
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
ich hatte vorher xp, und ich habe den pcselber zusammengebaut, die ganzen probleme mit linux habe ich erst seitdem ich windows runtergeschmissen habe und linux installieren wolte. ich vermute seitdem wird die platte im bios auch nicht mehr angezeigt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
richtig gejumpert hast du die Platte bzw. das CD/DVD Laufwerk auch? Wenn die Platte nämlich schon nicht vom Bios erkannt wird, scheint es meiner Meinung nach eher an so was liegen und nicht an Linux.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
das system lief ja vorher einwandfrei, und gejumpert werden muss glaube ich da nichts, abgesehen davon habe ich ja nichts verstellt, und es lief alles reibungslos bis ich ubuntu bzw. suse installiert habe.

habe jetzt nochmal win xp installiert und dann ubuntu.

bekomme wieder die fehlermeldung:

GRUB Loading stage 1.5
Error 21


Leute ich bin verzweifelt, was soll ich noch machen, habe jetzt alles ausprobiert, weiss nicht mehr weiter.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
21 : Selected disk does not exist
     This error is returned if the device part of a device- or full
     file name refers to a disk or BIOS device that is not present or
     not recognized by the BIOS in the system.
Starte von der openSUSE-DVD, wähle das Rettungssystem, melde Dich als root an (ohne Paßwort) und gib das Ergebnis von
Code:
fdisk -l
bekannt (aber ohne Tippfehler). Führe außerdem die 3 Befehle
Code:
grub
find /boot/grub/stage1
quit
aus und gib das Ergebnis des zweiten Befehls bekannt.

Und daß Dein PC Windows starten kann, wenn das BIOS die Festplatte nicht kennt, kann es nur geben, wenn Du einen Festplattencontroller mit eigenem BIOS hast und dieses die Festplatte kennt.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
So es hat geklappt. Aber nur nachdem ich XP komplett neu installiert habe und dann SUSE. Mit Ubuntu hat es nicht funktioniert. Auf meinem Laptop habe ich Ubuntu auf Anhieb benutzen können.

Vielen dank trotzdem für jede Hilfe.
 
Oben