• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bugs im FreeNX-Server - openSuSE 11

rolle

Guru
FreeNX verlangt immer noch einen Eintrag 'AuthorizedKeysFile authorized_keys2' in der /etc/ssh/sshd_config. Das ist bei SuSE nicht Standard, weshalb es sich anbietet, das Verhalten von NX zu ändern. Dazu lege man einen symbolischen Link an: 'sudo ln -s /var/lib/nxserver/home/.ssh/authorized_keys2 /var/lib/nxserver/home/.ssh/authorized_keys'.
Weiterhin wird von nxsetup die Nutzerin nx nicht entsperrt. Momentan scheint da nur das Löschen des Paßwortes für nx zu helfen: 'sudo passwd -d nx'.
 

Olaf123

Member
Hallo!

Was bewirkt der Bug mit dem Key?
Beim Login mit nomachine-Client muss ich im Moment jedes mal einen Key des Servers neu bestätigen, ist das damit gemeint bzw. dann behoben?

Und wofür ist die Nutzerin "nx" bzw. was passiert, wenn sie nicht entsperrt ist?
Mein Server ist noch nicht im produktiven Einsatz und bei meinen bisherigen Tests ist mir nichts in dieser Richtung aufgefallen.

Gruß
Olaf
 

Olaf123

Member
Hallo!

Soweit man bei einem noch im Aufbau befindlichen System von "Einsatz" sprechen kann, dann ist das bei mir jetzt die 11.2.
Vorher getestet habe ich auch mit einer 11.0. Da gab es zwar irgendwelche Fehlermeldungen, die ich mir jedoch nicht angeschaut habe, da es mir bei diesen Tests nur um die Fehlersuche bzgl. der nicht-funktionierenden USB-Unterstützung ging. Das Grundsystem an sich, also FreeNX auf 11.0 und Aufbau von Sessions von Rechnern mit nomachine-Client zum Server funktionierte auch da.

Daher meine Fragen, was denn _eigentlich_nicht_ funktionieren sollte/dürfte/könnte.

Gruß
Olaf
 
OP
R

rolle

Guru
Der Aufbau der NX Session als solcher hätte nicht klappen sollen bei dem Bug, da der NX-eigene Schlüssel an der falschen Stelle gesucht worden wäre. Ich habe aber keine 11.0 um zu testen, ob der Bug irgendwann behoben wurde.
 

Olaf123

Member
Hallo!
rolle schrieb:
Der Aufbau der NX Session als solcher hätte nicht klappen sollen bei dem Bug, da der NX-eigene Schlüssel an der falschen Stelle gesucht worden wäre. Ich habe aber keine 11.0 um zu testen, ob der Bug irgendwann behoben wurde.

Ok, ich hab die Testinstallation noch greifbar und mal kurz gestartet:
Suse 11.0, 2.6.25.-4.8 pae i686, FreeNX 0.7.2-16-i586

Aufbau der nx-Sessions per nomachine-client (installiert auf Ubuntu 9.10, Suse 11.1) funktionierten bei meinen Tests vergangene Woche einwandfrei, ohne dass ich einen entsprechenden Eintrag in die /etc/ssh/sshd_config gesetzt habe.

Gruß
Olaf
 
Oben