• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11 bleibt hängen, kein runlevel geht mehr.

deady2000

Member
Hi,

hab seit ein paar Tagen das Problem das mein Laptop nicht mehr hochfährt. Habe nicht am System gespielt, von heute auf morgen tut sich nix mehr. Meine Windowspartition geht noch, zumindest nach 20930923 updates weil ewig nicht gestartet. Mein Suse bleibt immer bei:
Code:
Loading keymap i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz
hängen. Ich komme nicht mehr in die Konsole, hab Runlevel 3 probiert, zum spass alle anderen auch, nix. Kann mit ner livecd noch auf die Home Partition zugreifen, auf die /-Systempartition aber nicht.

Mir fällt nichts mehr ein und ich brauche den Laptop nächste Woche bei einem Vortrag, wollte eigentlich Suse nicht neuinstallieren. Weiß jemand weiter?

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
irgenwie hat Linux Probleme beim laden der Einstellungen für die Tastatur. Gehe doch mal her und teste deine Festplatte mal auf Fehler.
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Habe gesehen, wenn ich Glück habe schafft er noch den nächsten Punkt auf der Liste, aber dann bleibt er stehen, hab jetzt vergessen was danach kam. Sehr Merkwürdig. Wenns die Platte wäre würde er dann nicht immer an der gleichen Stelle hängen müssen? Werde die Festplatte mal testen, sicher ist sicht. So oft wie die dinger kaputt gehen.

Viele Grüße
Patrick
 
OP
deady2000

deady2000

Member
Hi,

also der Test mir nem Hersteller tool lief ohne Fehler durch, Ram hab ich sicherheitshalber mal getestet, über Nacht, ca. 7 Stunden keine Fehler. Von Knoppix aus kann ich auf die Platte zugreifen.
Code:
sudo fsck /media/hda7
Dauert nur eine Sekunde und meldet
Code:
clean, 251657/321131 files und 416516516/21231 blocks, (zahlen stimmen nicht).
Das wars, vergesse ich da was?

In der log-Datei Messages steht als letztes:
Code:
.... nm-system-settungs: Invalid or missing ssid

Was kann das bedeuten? Habe wie gesagt am System nix geändert.

*edit* OK, den Fehler oben hab ich schon immer gehabt, GREP :)

Viele Grüße
Patrick
 

comer352l

Newbie
Bitte mal nachschauen, ob die Datei /etc/ld.so.preload mit einem Eintrag /usr/lib/libv4l/v4l2convert.so existiert.
Falls ja:Eintrag löschen (falls die Datei dann leer ist, kann sie gelöscht werden).
Danach bitte die libv4l aktualisieren (0.5.8-117 im repo drivers:webcam).
Ich kann das Problem bisher nur unter openSUSE 11.0 reproduzieren, 11.1 läuft offenbar einwandfrei.
Bitte melden, falls jemand auch Probleme unter 11.1 hat !

Frank
 
Oben