• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anwendung mit FreeNX starten

LJet

Newbie
Ich möchte nur OpenOffice über FreeNX starten. Geht das und wenn ja wie?

Hat jemand das schon gemacht?
 

nbkr

Guru
FreeNX bietet einen Remote Zugriff auf eine Maschine. Was Du darüber machst ist völlig egal - oder meinst Du was anderes?
 
OP
L

LJet

Newbie
Ich meinte, dass man z.B. nur eine Anwendung über NX-Verbindung überträgt. Wie die Beispiele bei nomachine.com hier: http://www.nomachine.com/testdrive.php.

Man kann z.B. Epiphany, OpenOffice, Gedit oder Gimp einzeln ohne Desktop starten.
 

rolle

Guru
Ich habe das gerade mal getestet, unter der 11.0 geht das ganz gut. Wenn es allerdings nur um Openoffice geht, dann wäre SSH-X-Forwarding einfacher eingerichtet aund auch genügend schnell.
Nach Einrichten des NX-Servers muß einfach nur im - ebenfalls zu installierenden Client von NoMachine - unter Settings-Desktop 'Custom' anzuklicken und das entsprechende Kommando anzugeben.
 
OP
L

LJet

Newbie
Ich habe es gelöst. Man muss im NX-Klienten unter Reiter "General" und der Gruppe Desktop die Sitzung "Unix" und "Custom" wählen.

Mit der Taste "Settings" kommt man in die "Customs - Settings". Dort habe ich "Run the following command" gewählt und "abiword" als Wert eingetragen. Unter Gruppe "Options" habe ich die Einstellung "Floating window" gewählt.

Jetzt kommt nur das Abiword im Fenster.

Danke an alle!
 
Oben