• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software- auf Hardware RAID bringen

hebbes

Newbie
Hallo,

meine Fileschleuder läuft unter OpenSUSE 10.3 auf einem Software RAID 1 mit 2 älteren IDE Platten. Ich möchte dieses System jetzt auf ein Hardware RAID 5 mit 3 größeren SATA Platten bringen. Ich habe 3 md-devices mit /boot, / und swap die dann auf dem Hardware RAID liegen sollen. Auf 11.x möchte ich vorerst nicht gehen, hauptsache erstmal mehr Platz ;)

Wie gehe ich da am geschicktesten dran?

Meine Idee war den ganzen Kram zu kopieren, auf dem neu eingerichteten RAID importieren (mit einer LiveCD oder so) und den Bootloader neu installieren. Dann noch fstab anpassen? Muss der Controllertreiber noch eingebunden werden? Lieber was ganz anderes?

Danke und Gruß :)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn es ein echtes Hardware-RAID ist: RAID-Controller einbauen, Festplatten anschließen, PC einschalten, im RAID-BIOS die gewünschten Definitionen vornehmen, openSUSE von der bisherigen Festplatte hochfahren. Wenn 10.3 den RAID-Controller kennt: Daten kopieren, Grub installieren, menu.lst und fstab adaptieren, PC neu starten, Boot-Reihenfolge im BIOS ändern, openSUSE von der neuen Festplatte hochfahren. Wenn alles geklappt hat: mdadm.conf ändern, PC ausschalten, alte Festplatten ausbauen.

Wenn 10.3 den RAID-Controller nicht kennt, wirst Du die entsprechenden Kernel-Module finden (und kompilieren) müssen.

Wenn es kein echtes Hardware-RAID ist: Bleib bei der Software-Lösung (Software-RAID einrichten, Daten kopieren usw.).

P.S. Dein Problem gehört zum Forum http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=4.
 

Tooltime

Advanced Hacker
hebbes schrieb:
Muss der Controllertreiber noch eingebunden werden?
Damit der Kernel das Root-Filesystem mounten kann, muss natürlich das passenden Modul zum Controller in der initrd vorhanden sein.
hebbes schrieb:
Lieber was ganz anderes?
Lass das System wie es ist und transferiere nur den Datenbereich aufs RAID5. Ist doch der Klassiker, System gespiegelt und Daten auf RAID5.
 
Oben