• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation MySQL-Connector

rbest

Hacker
hallo, ich wusste nicht, wo ich die Frage unterbringen soll.
Momentan arbeite ich mich in Java und MySQL ein. Yast zeigt mir ein installiertes Programm:
mysql-connector-java - Official JDBC Driver for MySQL (Version 3.1.12)
Das befindet sich in /usr/share/java/... Nun habe ich aus der Schule eine zip-Datei mit Version 5.1.7, bin aber nicht sicher, ob ich die alte löschen kann (vielleicht braucht die ein anderes Programm).
Selbiges mit Java. Da hab ich die Version 1.5 und 1.6 installiert. Ausserdem befinden sich in /usr/share/java auch haufenweise Dateien.
Meine Frage, wer weiß, was ich gefahrlos löschen darf? Dank euch!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
von mir leider kein Lösungsvorschlag... ich verschieb den Thread nur mal ins richtige Forum -> SQL und ODBC, da du ja kein Problem mitm Apache oder PHP und MySQL hast ;)

Evtl. kannst du auch so noch mal nen blick in das Forum werfen, da zumindest ich mit einer kurzen Suche nach "java" im SQL-Forum schon einige Threads gefunden habe, die in die Richtung deines Problems gehen.

Ein weiterer Tip wäre schließlich zumindest den Connector im Yast einfach mal zu deinstallieren (oder zu versuchen), wenn es abhängigkeiten gibt, dann wird dir das mitgeteilt. Prinzipiell sollte das Paket aber für z.B. OpenOffice zuständig sein, wenn du dort mit OOo-Base auf eine MySQL-Datenbank zugreifen möchtest.
Bei der Java-Version selber sollte es bereits ein Paket geben, welches die Version 1.6 beinhaltet...
 
OP
rbest

rbest

Hacker
egal, ich hab jetzt mal die beiden älteren Versionen gelöscht. Auf die Schnelle finde ich mal nix, was nicht läuft.

Ansonsten wird sichs zeigen.
 

gurkfest

Newbie
Hi, eine einfache Lösung ist, folgende

1. Programme starten
2. lsof | grep {dein_jar}

Damit findest Du alle Prozesse, die Dein Jar geöffnet haben. Wichtig, hierzu muss der DB-Treiber zumindestens einmal aktiviert worden sein, damit der Classloader in das Jar greift und nen filecursor hält.

Grüße
gore
 
Oben