• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

remote Acccess

Seba1973

Newbie
Hi,

habe leider keine Ahnung wor ich dieses Thema reinstellen soll. Also bitte verschieben wenn ich heir falsch bin.

Ich würde gerne, aus Wartungsgründen, auf den Rechner meines Vaters und meiner Schwester zugreifen. Der eine ist ein Suse 11.1 der andere eine reiner XP Rechner.

Wir leben gut 300 Km auseinander und telefonische Diagnosen sind ja meist reiner Müll. Jetzt wollte ich euch fragen ob es denn eine Möglichkeit gibt deren Grafische Oberfläche bei mir zu sehen und dann eventuelle Probleme zu beseitigen. Natürlich das Ganze nur mit einer Freigabe auf deren Seite.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Von dem hab ich eigentlich keinen wirklichen Plan.

LiGrü
Seba
 
OP
S

Seba1973

Newbie
gibt hierzu irgendwo ein Howto?

habe ich damit den jeweiligen Desktop auf meinem Schirm?

LiGrü
Seba
 

nbkr

Guru
Seba1973 schrieb:
gibt hierzu irgendwo ein Howto?

Ja. http://wiki.linux-club.de/opensuse/VNC_Server

habe ich damit den jeweiligen Desktop auf meinem Schirm?

Ja, ist aber je nach Internetanbindung bei dir und deinen Verwandten recht langsam. Wenn Du keine grafische Oberfläche brauchst (YaST lässt sich prima per Konsole bedienen) würde ich nur SSH nutzen. Das ist einfach schneller. Bei Windows XP würde ich statt VNC Remote Desktop verwenden. Das ist bei XP schon eingebaut und für Linux gibts clients. Das ist ein wenig performater als VNC.
 
Oben