• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ext. Platte: eine NTFS-, eine ext3-Partition (openSuSE 11.0)

rush hour

Member
Zur Sicherheit habe ich mir eine externe Platte zugelegt: PATA, per USB 2.0 im Gehäuse am Rechner angeschlossen. Es existiert eine erweiterte Partition, in der ich die log. Partitionen erstellt habe.
Beim Anschalten werde ich in KDE 3.5 gefragt, was ich mit den eingebundenen bzw. einzubindenden Partitionen machen will (ähnlich wie in Windows). Aber nur die Linux-Partition erscheint auf dem Desktop, nicht die Win-Partition. Nach manuellem Einbinden (als root) sehe ich dann aber beide Partitionen. Vor dem manuellen Mounten kam noch irgendwann die Meldung, daß die betreffende Partition nicht in der Datei /media/.hal-mtab stehe - was nachweislich stimmt. Die ext3 ist dort nach dem Einschalten drin.

Wird also die win-Partition gar nicht durch HAL eingebunden? Wie krieg ich die automatisch eingebunden? Und wie genau muss ich die Berechtigungen setzen, damit ich darin die Verzeichnisse/Dokumente betreten bzw. lesen kann, und wie, daß ich auch drin was ablegen kann (für den Fall der Fälle)?

Danke für eure Hints und Tipps!
 
Oben