• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE 11.1 von USB-Stick booten - wie?

flemmingr

Newbie
Hallo,
ich will mal ein 64-Bit-OS auf meinem PC (Intel Core 2 E6600) ausprobieren und habe mir OpenSuSE 11.1-64-Bit heruntergeladen und die iso-Datei auf eine DVD gebrannt und heute installiert, wobei ich einen 1GB USB-Stick am PC hatte. In meinem BIOS kann ich auch von USB-Geräten booten einstellen.
Erkannt wurden alle 2 SATA-HDDs (sdb und sdc) und der USB-Stick (sda) alles richtig. Ich wollte GRUB auf /dev/sda1 schreiben lassen: Die LED ging zwar an, aber es wurde nichts geschrieben. Ich habe die FAT16-Formatierung in ext2 (mit Partinonierer) geändert und wieder versucht, GRUB auf den USB-Stick zu bekommen, aber Fehlanzeige. Früher hatte ich mal mit SuSE 8 "gespielt", da konnte ich den Bootlader auf eine Diskette schreiben lassen und so -im Bedarfsfall- vom LW A: Linux booten.

Was kann ich machen, damit ich den Bootlader -wie früher auf Diskette- auf den USB-Stick gekomme und so OpenSuSE booten kann?
 

sme

Member
Abend,

für spätere "Notfälle", für die einst die Diskette gedacht war, gibt es heute nette Alternativen. Die beste - für deine Zwecke - dürfte die SuperGrubDisk sein.
http://www.supergrubdisk.org

Speziell dieser Abschnitt ist sicher, was USB-Sticks angeht, hilfreich:
http://www.supergrubdisk.org/wiki/SGD_Howto_make#How_to_make_a_Super_Grub_Disk_USB.
Beachte aber, dass das nicht immer klappt. Mache Sticks booten aus unerfindlichen Gründen nicht alles, was du willst, überhaupt oder fehlerfrei.

Grüße,
Sebastian
 
Oben