• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel Atom 330 D945GCLF2 - SATA - bootet nicht.

hartl

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe das Intel Systemboard D945GCLF2 mit dem Atom 330 DualCore Processor. Am SATA Bus 0 und 1 habe ich je eine Samsung 1TB SAT2 HD103UI Platte hängen.

Ich habe openSUSE 11.1 installiert, und die beiden Platten beim installieren als Raid aufgesetzt (md)

Nach der Installation konnte dann nicht von Platte gebootet werden. Ich habe dann mit der DVD gebootet. Und die Abfrage Booten von Harddisk gewählt. Dann wird der GRUB sofort gefunden, und das System bootet. Ich habe dann manuell den GRUB nochmal auf beide Platten geschrieben. Aber nichts passiert :-(

Jetzt habe ich schon den Verdacht, das da irgend was mit dem SB nicht stimmt bzw. mit dem BIOS?

Kennt jemand das Problem von euch? Ist evtl. was defekt?

Kann man zur Not den GRUB auf einen USB Stick schreiben, und von dem Booten?


Gruß,

Gerhard
 

josef-wien

Ultimate Guru
hartl schrieb:
Nach der Installation konnte dann nicht von Platte gebootet werden.
Was passierte? Und was passiert, wenn Du in Deinem BIOS die andere Platte als Boot-Platte auswählst?

Hast Du Grub so installiert (statt ",0" Deine "/boot"-Partition):
Code:
grub
root (hd0,0)
setup (hd0)
root (hd1,0)
setup (hd1)
quit
Und dann hätte ich noch gern:
Code:
cat /etc/sysconfig/kernel | grep INITRD_MODULES
cat /etc/mdadm.conf
cat /proc/mdstat
ls /etc/init.d/boot.d/*boot.md
ls -l /dev/disk/by-id
fdisk -l
Code:
grub
find /boot/grub/stage1
quit
 
OP
H

hartl

Newbie
Hallo,

danke dir!

Ich habe es nun raus gefunden. Da ich ja auf /dev/md0 und nicht /dev/sda1 installiert habe, war die Blatte nicht boot aktiv.

Ich habe jetzt mit fdisk auf sda1 und sdb1 ein bootable Flag gesetzt, und siehe da, nun bootet er von den Platten.



Danke!

Gerhard
 
Oben