• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) von einer Suse-Version auf eine andere zugreifen?

kelups

Member
Wie kann man von Suse 11.1 auf Suse 10.3 zugreifen? Merkwürdigerweise kann man von Linux aus auf Windows-Partitionen zugreifen, nicht aber auf Linux-Partitionen, die nicht unter der aktiven Suse-Version verwaltet werden. Wie kann man das einrichten?
Lurt
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wozu hat das Forum eine Suchfunktion?

Im YaST-Partitionierer für die gewünschten Partitionen jeweils einen Einhängepunkt vergeben.
 

pekabe

Hacker
Ich habe mir z.B. im Verzeichnis /media ein Verzeichnis /suse103 erstellt, also /media/suse103.

Wenn Du Dich in einer Konsole als su einlogst (also su eingeben und danach das root-Passwort) kannst Du mit dem mount-Befehl die Partition mit der 10.3-Version in der 11.1 einhängen.

Also:
Wenn die 10.3 sich z.B. auf sda2 befindet, also der zweiten Partition der ersten Festplatte (--> sda), lautet der Befehl

Code:
mount /dev/sda2 /media/suse103

Somit hast Du vollen Zugriff auf Deine 10.3-Version, also VORSICHT!

Wenn Du die Partition im laufenden Betrieb wieder aushängen willst, gibst Du

Code:
umount /media/suse103

ein.
Diese Methode ist sinnvoll, wenn Du nur ausnahmsweise mal auf die Partition zugreifen willst. Wenn Du sie permanent einhängen möchtest (aber wozu??), gilt der Tipp von josef-wien.

Das sind Linux-Grundlagen, solltest Du Dir unbedingt aneignen.


Gruß,
pekabe
 
OP
K

kelups

Member
Danke. Genau das habe ich gemacht. Ich wollte die Partition wieder aushängen und erhielt die Meldung "umount: device is busy". lsof fand zuerst einen laufenden Prozess, den ich beendete. Aber nachher kam die Meldung wieder. lsof und fuser ergaben kein Resultat. Schliesslich habe ich die Zeile im fstab auskommentiert. Aber aus akademischem Interesse würde ich doch gerne wissen, warum das umount nicht ging - vor allem, warum ein "device is busy" gemeldet wurde, wo das gar nicht der Fall war.
Kurt
 
Oben