• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nachträgliche Primäre Partition.

ub007

Member
Hallo !

Ich hab meine Platte in 8 Partitionen eingeteilt. Eine Primäre und 7 logische. Ich bräuchte aber eine zusätzliche Primäre Partition. Ich könnte nun die vorletzte Partition freimachen, doch wenn ich diese dann irgendwie als Primäre deklariere hab Bammel dass dann event. alles weg ist. Die erste Primäre hat Win XP mit dem GRUB und die restlichen sind mit Linux. Wenn die Daten auf der nachträglich Primären deklarierten weg sind macht das nicht, denn ich hab woanders noch ein Backup. Hat das jemand schon mal gemacht z.B. mit cfdisk, oder muss ich dann damit rechnen das alles weg ist ? Wer kann mir helfen ?

Grüße Uli
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit GParted die vorletzte logische Partition löschen, die letzte logische nach vorn verschieben, die erweiterte verkleinern, und dann ganz hinten die primäre anlegen.
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Ich hab es so gemacht nur allerdings mit cfdisk. Hat geklappt !

Danke Grüße Uli
 
Oben