• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Clients ausschalten

A

Anonymous

Gast
Hallo!

System: LTSP4.2

Wir verwenden als ThinClients u.a ausgediente Alt-PCs. Bei diesen haben wir das Problem, dass sie sich nicht am Ein/Ausschalter abschalten lassen. Man muss zum Abschalten einmal den Strom-Netzstecker ziehen. Dan kann man diesen wieder einstecken und der Client bleibt ausgeschaltet. Einschalten geht da normal über den Ein/Ausschalter.
Warum?

cu
 

TomcatMJ

Guru
Das dürfte wohl vermutlich an einer fehlerhaften Implementierung der zum Abschalten benötigten APM- bzw. ACPI-Funktionen im BIOS liegen von denen der verwendete Linux-Kernel der zum Nutzungszeitpunkt auf den Thinclients läuft wohl dann keinen Gebrauch machen will.

Oder es gibt in der Konfiguration des PXE-Bootmenüs irgendwo einen Parameter der die Verwendung von APM/ACPI deaktiviert.
Ohne den Zugriff auf die BIOS-Funktionen für APM/ACPI zuzulassen gibt es dann aber auch keinen Soft-OFF "Schalter", denn bei ATX Netzteilen ist der Schalter vorn nicht mit dem Netzteil sondern mit dem Mainboard gekoppelt. Meist haben diese Netzteile jedoch noch einen echten Schalter auf der Rückseite den man nutzen könnte nachdem der Rechner in den "Halt" gegangen ist ohne auszuschalten.

Wenn es nicht an explizit in der pxeboot.cfg deaktivierten APM/ACPI Zugriffen liegt und der Kernel einfach mit den dazu vorgesehenen Funktionen im BIOS nicht zusammenarbeiten kann, da diese eventuell seitens Mainboard Hersteller unkorrekt umgesetzt wurden, hilft wohl nur ein BIOS-Update mit Bugfreier APM/ACPI Funktion oder eine andere Lösung, z.B. Fernsteuerung durch ssh und Auslösung einer per Seriellport oder USB gesteuerten Relaisschaltung die den Strom dann kurz auf der Steckdosenseite unterbricht.


Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Berühmte 4 Sekunden???? Never mind?

Aber trotzdem Danke für den Tipp :p . So ca 10 Sekunden haben es dann gebracht.

Ich setzte den Thread auf gelöst.


cu
 
Oben