• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11.1 mit Kernel 2.6.28 installieren

vh-suse

Newbie
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in dem Linux-Thema und habe schon gleich eine knifflige Frage.

Ich habe einen Promise TX2650 SATA-Controller. Damit habe ich ein RAID1 eingerichtet, von dem Suse starten soll. Die 11.1-DVD enthält den Kernel 2.6.27. Der Kernel 2.6.28 soll einen Treiber für diesen Controller enthalten.

Gibt es eine Möglichkeit, Suse 11.1 gleich mit dem neuen Kernel zu installieren, damit mein RAID1 bei der Installation erkannt und partitioniert werden kann?

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!
 

blacklips

Hacker
Die Möglichkeit besteht bestimmt! Ich denke aber, dass es sich nicht wirklich lohnt eine eigene Installations-CD zu bauen. Das übersteigt wahrscheinlich auch deine Kenntnisse.
Ich würde dir raten, entweder vereinfachst du dein Hardware-Setup, also ohne Raid oder Controller, oder du suchst dir eine Distribution, die schon per Default den 2.6.28-Kernel an Bord hat.
www.distrowatch.com
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
blacklips schrieb:
Die Möglichkeit besteht bestimmt! Ich denke aber, dass es sich nicht wirklich lohnt eine eigene Installations-CD zu bauen.

Er muss doch nicht gleich die CD bzw. DVD remastern. Er kann es doch installieren und sich dann den neuen Kernel aus einem Repo installieren oder selber bauen.

blacklips schrieb:
Das übersteigt wahrscheinlich auch deine Kenntnisse.

Nur weil es der erste Beitrag ist,heisst das noch lange nicht das irgendwas die Kenntnisse des Users überschreitet oder gibt dir das Recht so eine Äußerung an den Tag zu legen.
 
OP
V

vh-suse

Newbie
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Bemerkung über meine Kenntnisse nicht übel genommen. Ich richte zwar seit 20 Jahren Netzwerke ein, habe mich aber erst seit kurzem mit Linux beschäftigt.

Theoretisch sollte es ja möglich sein, auf einem Rechner mit 11.1 den Treiber von Promise, den es als Partial Open Source Code gibt, zu kompilieren und ihn dann bei einer Instalation als zusätzlichen Treiber anzugeben. Leider ist es mir nicht gelungen. Dieser Befehl kann nicht ausgeführt werden "cp arch/$(ARCH)/defconfig.??? .config". Dann las ich von dem passenden Treiber im neuen Kernel und hoffte auf eine Lösung. Meine Suse soll von dem RAID1 booten. Somit muß der Treiber vor dem Partitionieren aktiv sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Solltet ihr eine andere Lösung wissen, würde ich mich freuen.
 

blacklips

Hacker
Er hatte geschrieben, dass er erst kürzlich in die Linux-Welt eingestiegen ist. Für mich heißt das, dass er noch nicht so viele Kenntnisse hat.
Dann darf man doch wohl so eine Aussage tätigen.
P.S. Diese Diskussion bringt nichts, also wieder back to topic.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Welchen Promisecontroller hast du? Hast du die benötigten Developmentpakete installiert? (Ohne die kein erfolgreiches compilieren des Quellcodes).
 
OP
V

vh-suse

Newbie
Promise Fasttrack TX2650. Ich habe die Entwicklungsumgebung und die Kernel Sources mitinstalliert. Der Kompilerlauf für vmware lief sauber durch.
 
Oben