• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux gelöscht, nichts geht mehr, kann nicht booten

dr_live

Newbie
Hallo,

ich habe ein Fehler begangen, daß ich nicht mehr daraus komm.

Habe neben meinem Vista Betreibssystem noch Linux Installiert, dies habe ich jetzt gelöschet, indem ich die Linux Partitionen (root, swap und temp) per Windows gelöscht habe.
Nachdem ich dies gemacht habe kann ich nicht mehr booten, es ist nur GRUB> zu sehen.
Dann habe ich noch auf die gelöschte Linux Partition XP drauf installiert, könnte immernoch nicht mit Vista booten.
Meine Recovery-Partition ist auch nicht zu erreichen, was meine letzte hoffnung war.

Im internet habe ich herausgefunden das ich mit GParted eventuell weiter komme, versucht habe ich so einiges, hat aber nicht gebracht.
Falls einer mir helfen kann.

Bitte um Hilfe.

Will wieder mit Vista booten können.
 
OP
D

dr_live

Newbie
hätte ich eine Recovery DVD wäre es möglich, da bei mir alles auf einer Partition war und das nicht mehr boot fähig ist kann ich es nicht erstellen.
 
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Steht keine entsprechende Sicherungsdatei zur Verfügung, kann der MBR beispielsweise mittels des Bootloaders LILO mit folgendem Befehl neu und „leer“ geschrieben werden: lilo -M /dev/hda -s /dev/null.

Natürlich musst Du /dev/hda mit deinem Plattennamen z.B. /dev/sda ersetzen.
Das geht aber nur, wenn Du eine bootbare Linux-CD/DVD hast. Im OpenSuSE Rettungssystem
sollte dieser lilo Befehl gehen.

Haveaniceday
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Doppelposting ist maßlos untertrieben - es gibt wohl kaum ein Forum wo der nicht gepostet hat. :zensur: :down:
 
Oben