• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Email wenn Plattenplatz nicht ausreicht

Augur

Newbie
Hi.

Gibt es mit Opensuse 11 eine einfache Möglichkeit eine Email zu bekommen, wenn der Platz auf der Platte nicht mehr ausreicht? Wollte mich mit SNMP nicht unnötig beschäftigen.

Viele Grüße,
Nils
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du möchtest also eine eMail bekommen, wenn eine Platte weniger als einen bestimmten Prozentsatz freien Platz hat? Ein kleines Shell script per cron regelmäßig gestartet welches df benutzt und die Ausgaben gegen Thresholds vergleicht wird das lösen.

Aber ich hoffe es kennt noch jemand ein kleines fertiges Tülchen/Script, welches das erledigt, denn Dein Problem ist sicherlich ein häufiger auftretendes.
 

radium

Member
Hi,

bevor deine platte unötig voll läuft könnstest du auch ein quota setzen. Quota informirt dich via E-Mail wenn du dein soft limit überschreitest.
Villeicht ist das ja was für dich.

mfg
 

marce

Guru
Quota allein dafür verwenden finde ich ein bisserl oversized...

Aber mit df, grep, cut oder sed dürfte das nicht mehr sein als ein max. 5-Zeiler...
 
Oben