• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte klonen: größere HDD auf kleinere HDD

Neubauerp

Newbie
Hallo,
ich habe in unserem kleinen Unternehmen ein jetzt gut funktionierendes "Linux-Server-Betriebssystem" am laufen und jetzt kommt der Wunsch dieses zu sichern um bei einem Festplatten Crash oder sonstiges möglichst schnell weiter arbeiten zu können. Es wäre super wenn das Programm alle Dateien von HDD A auf HDD B kopieren würde, sodass man bei einem Crash von HDD A, einfach HDD B einstecken könnte und alles so läuft wie es soll (also keine Image Dateien oder sonstiges).
Jetzt springt natürlich sofort dd (Disk Dump) ins Auge (ja, ich habe gegoogelt und hier im Forum gesucht :schockiert: :D ), jedoch muss da die Ziel-Hdd immer min. so groß sein wie die Quell-HDD.
Wir haben nämlich eine 160 GB SATA Platte am laufen, obwohl das Betriebssystem nur max. 5 GB groß ist und es wäre super wenn es ein ähnliches Programm wie dd gäbe, das nur den beschriebenen Platz der Platte sichert, sodass ich eine alte IDE Platte (die hier sowieso überall rumfliegen) nehmen könnte, die nur 10GB hat.

Gibt es so ein Programm?
 
Oben