• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Woher weiß ich, wie die zu mountente Hardware heißt?

chris1990

Newbie
Hallo zusammen,

wie man Partitionen, DVDs etc. mountet, weiß ich schon (vereinfacht):

Code:
mount GERÄT VERZEICHNIS

Nur leider hab ich noch nirgends herausgefunden, wo sehe ich, wie z.B. die DVD in meinem Laufwerk, die ich mounten möchte, heißt. Beim Mounten muss man den Namen des Gerätes schließlich angeben.
 

admine

Ultimate Guru
DVDs/CDs brauch man schon lange nicht mehr manuell mounten ... das geht automatisch und es gibt auch keinen Eintrag in der /etc/fstab dafür ;)
 

tisu

Hacker
Hm, ich muss gestehen, dass ich es auch nicht weiß, wie man per hal eingebundene Medien per Konsole anzeigen lassen kann.

Könnte mir da jemand nen Tipp geben?

man hal
hal --help


ergeben keinen Erfolg.

vielen lieben Dank.
 
OP
chris1990

chris1990

Newbie
Wenn ich eine DVD einlege, weil er sie für irgendwelche Paketinstallationen braucht, kommt immer, dass er sie nicht finden kann.

Wie greif ich denn auf die DVD zu, wenn sie eingelegt ist und automatisch gemountet wurde?
 

tisu

Hacker
hi admine,

hm.. hm.. hm..

mount habe ich schon versucht, dass war auch mein erster Gedanke, aber egal ob ich eine CD laufen habe oder nicht, wird das CD Laufwerk mit mount oder mtab nicht angezeigt.

Code:
tigerpfote:/home/... # mount
/dev/sda1 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda2 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)

Code:
tigerpfote:/home/... # cat /etc/mtab
/dev/sda1 / ext3 rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sda2 /home ext3 rw,acl,user_xattr 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw 0 0
fusectl /sys/fs/fuse/connections fusectl rw 0 0
none /proc/sys/fs/binfmt_misc binfmt_misc rw 0 0

mache ich da was falsch?

Ich bekomme nicht den Ort /media/sr0 angezeigt... hm.. hm. hm..
 

admine

Ultimate Guru
@ tisu

Was hast du denn für eine CD/DVD eingelegt?
Wenn es eine Audio-CD ist, dann ist das klar ... die wird nicht gemountet ;)

Btw. ist es unfair einen fremden Thread für eigene Fragen zu kapern!
 
OP
chris1990

chris1990

Newbie
In /media befindet sich ein Verzeichnis (warum auch immer... :irre:).

Code:
drwx------ 2 root root 4096 28. Jan 20:16 SU1110.001

Wenn ich eine DVD einlege, wird dort aber kein weiteres Verzeichnis angezeigt.

Liegt es vielleicht daran, dass ich openSUSE 11.1 unter VirtualBox installiert habe und so das Laufwerk nicht richtig unter dem Gastsystem verwenden kann?
 

stoker232

Member
Hi, chris1990
Dein Thread ist etwas irreführend ;)
Hast du Suse11.1 real installiert oder in einer Virtuellen Maschine z.B. VirtualBox?
Wenn das zweite dann schau mal hier nach.

Virtuelle Maschinen und Emulatoren
VMware - XEN - QEMU & Co
Moderator: Rainer Juhser

msg
stoker232
 
OP
chris1990

chris1990

Newbie
Mein openSUSE 11.1 läuft aktuell nur virtuell in der VirtualBox von SUN.

Ich Depp hab vergessen, das DVD-Laufwerk dem virtuellen System freizugeben... :/

Die DVD wird jetzt unter /media angezeigt bzw. automatisch gemountet (kann man das so sagen?).

Um das DVD-Laufwerk wieder ausfahren zu können, hab ich den Befehl umount /dev/sr0 benutzt. Wie die DVD heißt, steht in /etc/mtab. Geht das noch einfacher?

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:


Wie mounte ich z.B. eine externe Festplatte oder einen USB-Stick? Ich muss ja schließlich die Bezeichnung des zu mountenten Gerätes wissen, um es mounten zu können.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
chris1990 schrieb:
Um das DVD-Laufwerk wieder ausfahren zu können, hab ich den Befehl umount /dev/sr0 benutzt. Wie die DVD heißt, steht in /etc/mtab. Geht das noch einfacher?
ja, einfach die Taste drücken, damit sich das Laufwerk öffnet.

chris1990 schrieb:
Wie mounte ich z.B. eine externe Festplatte oder einen USB-Stick? Ich muss ja schließlich die Bezeichnung des zu mountenten Gerätes wissen, um es mounten zu können.
Du steckst den Stick einfach ein und dann sollte dieser auch in dem Ordner media erscheinen. Unmounten kannst du diesen dann ganz einfach mit einem rechtsklick auf das entsprechende Symbol in deinem Dateimanager und wählst den Eintrag sicher entfernen.

ps. wie kommst du eigentlich darauf, dass man einzelne Geräte immer mit dem Befehl "unmount" unmounten muss,...??
 
OP
chris1990

chris1990

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
ps. wie kommst du eigentlich darauf, dass man einzelne Geräte immer mit dem Befehl "unmount" unmounten muss,...??

Weil das Laufwerk nicht raus fährt, wenn ich auf den Knopf drücke. ;)
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Weil das Laufwerk nicht raus fährt, wenn ich auf den Knopf drücke
Das Problem habe ich auch. Ich machs dann immer über Speichermedien im Konqueror. Da auf Auswerfen klicken und dann gehts.
 
Oben