• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Anmerkung] VBox 2.1.2 mit voller USB-Unterstützung

Lurchi

Hacker
Hallo Leute!

Ich bin seit längerem begeisteter VBox-User. Laut Changelog von SUN, enthält VBox 2.1.2 eine verbesserte USB-Unterstützung.
Die Erfahrungen der Vergangenheit haben mich natürlich stutzig gemacht. Schließlich musste man, um seine USB-Geräte unter einer VM nutzen zu können, je nach openSUSE-Version, die fstab-Einträge editieren, und in die /etc/init.d/boot.local ein 'mount -a' einfügen.
Diese "Herumwurstelei" ist nun seit 2.1.2 Vergangenheit. Die Installationsroutine bleibt zwar die selbe. Man muss nur noch die USB-Unterstützung aktivieren und im Filter seine Geräte auswählen. Der gewünschte Effekt lässt nicht lange auf sich warten: Alle ausgewählten Geräte sind nun unter der installierten VM aktiv und nutzbar. :D
 

coogor

Hacker
Bei 2.1.2 gab es eine Änderung beim Zugriff auf USB-Geräte. Wenn /proc/bus/usb nicht gemountet ist, werden die USB-Geräte über dbus/hal enumeriert. Der Zugriff erfolgt dann über /dev/bus/usb/*.

Das ist aber noch kein Garant dafür, daß es auch funktioniert :-(
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ coogor:

Ich muss allerdings was klären: Bis zur Version 2.1.0 und OS 11.0 habe ich die gleichen Probs gehabt, wie z.B.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=100149

Muss auch dazu sagen, dass ich 2.1.2 unter 11.0 auch nur darübergebügelt habe und die "Basteleien" nicht verworfen habe. Hatte bei mir auch nicht funktioniert! Dann habe ich 11.1 aufgesetzt, aber nur die root-Partition neu aufgespielt. Half auch nichts!
Bis ich mich herab ließ, das ganze System neu aufzusetzten (samt home-Partition).
Habe alle benötigten Installationsparameter (make, gcc, kernel-headers,...) installiert und danach erst VBox. Die Gruppenzugehörigkeit und den vbdrv eingepflegt.
Mit dem Ergebnis, dass USB unter Gast XP SP3 und Vista Ultimate kein Prob darstellen.
Es stellt sich daher die Frage, wie der Kollege im oben aufgeführten Thread seine 11.1 Installation durchgeführt hat. Demnach müsste er die gleiche Vorraussetzungen für eine VBox-Installation haben, wie ich sie gehabt habe. Aber anscheinend nicht. :???:
 

coogor

Hacker
Neu Aufsetzen des Systems hat bei mir auch nichts geholfen - ich habs dann zusätzlich noch mit einem neuen User versucht. Mit
Code:
VBoxManage list usbhost
kann man testen ob Zugriff auf USB da ist. Hat bei mir bisher leider noch nichts geholfen, der Entwickler ist da auch recht ratlos....wir haben den Fehler VBox bug #1093 inzwischen mal offline weiterbearbeitet....
 
Oben