• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fat32

526509

Member
Hallo, ich habe ein Mount-Problem. Meine 2GB MicroSD Karte wird in einem Kartenleserstift zwar erkannt, es wird der Name der Karte genannt, aber ich kann nicht auf sie zugreifen.
Mit Ntfs-config geht gar nichts. Habe ich die Karte im Handy wird sie korrekt als Laufwerk angezeigt und ich kann auf sie zugreifen. Die Fehlermeldung kann ich nicht posten sie wird durch Symbole verstümmelt.
In meiner fstab:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD300LDS0A4J1TL302560-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD300LDS0A4J1TL302560-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sdb1 /media/TREKSTOR_ ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/sdd1 /media/Volume ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD161HJS0V3J1EP904146-part1 /windows/C ntfs-3g defaults,users,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD161HJS0V3J1EP904146-part5 /windows/D ntfs-3g defaults,users,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/sdc1 /media/TREKSTOR ntfs-3g defaults,nosuid,nodev,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/sde1 /media/Volume ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD300LDS0A4J1TL302560-part1 swap swap defaults 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0

Vielen Dank
Alex
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei Fat32 kannst du nicht mit NTFS rumhantieren.

Die Karte in den Leser packen, nachsehen welche Gerätedatei (/dev/sdxx) der Karte zugewiesen wird und dann kannst du die Karte entweder manuell mit
Code:
mount -t vfat /dev/sdxx /mnt
mounten (Dann kannst du nur mit dem User root drauf zugreifen. Manpage von mount lesen) oder den Eintrag

Code:
/dev/sdxx /media/speicherkarte vfat mountoptionen
in die /etc/fstab eintragen. (Verzeichniss /media/speicherkarte muss existieren.)
 

panamajo

Guru
spoensche schrieb:
Bei Fat32 kannst du nicht mit NTFS rumhantieren.
Das hat mich auch gewundert...

Statt der vorgschlagenen statischen Konfiguration sollte idR. auch die Verwaltung durch HAL funktionieren (oder gibt es einen Grund für die Einträge in fstab?).
 
OP
5

526509

Member
hallo,
mit: mount -t vfat /dev/sdc1 /mnt
hat es funktioniert. Geht das nicht auch automatisch?
Vielen Dank
Alex
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
nachdem ich ihn mit: mount -t vfat /dev/sdc1 /mnt , ist er zu sdd1 geworden. Gebe ich im root mit su : /dev/sdxx /media/speicherkarte vfat mountoptionen kommt keine Berechtigung.
Das ist mir ein Rätsel.
Gruß
alex
 
OP
5

526509

Member
hallo,
so sieht das genau aus: linux-pisp:/mnt # /dev/sdd1 /media/speicherkarte vfat mountoptionen
bash: /dev/sdd1: Keine Berechtigung
linux-pisp:/mnt # su
linux-pisp:/mnt # /dev/sdd1 /media/speicherkarte vfat mountoptionen
bash: /dev/sdd1: Keine Berechtigung
linux-pisp:/mnt #
Gruß
Alex
 

panamajo

Guru
526509 schrieb:
linux-pisp:/mnt # su
linux-pisp:/mnt # /dev/sdd1 /media/speicherkarte vfat mountoptionen
bash: /dev/sdd1: Keine Berechtigung
Stimmt ja auch, /dev/sdd1 ist keine ausführbare Datei, damit fehlt root die Berechtigung. :D
Wie wäre es ersten den Befehl (mount) anzugeben?
 
Oben