Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suche IDE für Joomla-Entwicklungen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nukem36
Hacker
Hacker
Beiträge: 337
Registriert: 28. Okt 2004, 08:58
Wohnort: Im schwarzen Walde

Suche IDE für Joomla-Entwicklungen

Beitrag von Nukem36 » 28. Jan 2009, 13:30

Hallo zusammen!

ich bin auf der Suche nach einer IDE um für Joomla 1.5 entwicken zu können. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, was da interessant wäre?

Umgebung: Lokales XAMP auf meiner OpenSuse 10.3 (Apache, MySQL etc..), läuft stabil ohne Probs.

Ich möchte mich zunächst an einfache Module/Bugfixes (für Phoca) heranwagen, bis ich im Joomla Framework sicherer bin und dann tiefer einsteigen, um das Phoca-Gallery Projekt zu unterstützen.

Die IDE sollte möglichst so eingebunden werden, das ich für eine bestehende Komponente im installierten Joomla Klassenbaum/Projektdefinition etc. vornehmen kann. Aber vielleicht ist dieser Ansatz Banane und "man" macht sowas ganz anders!?

Eclipse habe ich mir schon angeschaut, aber das sieht doch recht kompliziert aus. Was haltet ihr von Kdevelop für den Zweck?

Danke euch für eure Tips!

Nukem36
Sie brauchen einen neuen Monitor? Dann bitte hier (X) bohren!

Werbung:
tisu
Hacker
Hacker
Beiträge: 484
Registriert: 25. Sep 2007, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Suche IDE für Joomla-Entwicklungen

Beitrag von tisu » 28. Jan 2009, 13:38

Hm,

ich bin zwar nicht so fit in dem Thema was Du beschreibst, aber Netbeans ist auch ein nettes Proggie mit dem schön programmieren kann

http://www.netbeans.org/

Falls es überhaupt das ist was Du suchst...
openSUSE 11.4 (x86_64)
KDE: 4.6
Bild

Nukem36
Hacker
Hacker
Beiträge: 337
Registriert: 28. Okt 2004, 08:58
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Suche IDE für Joomla-Entwicklungen

Beitrag von Nukem36 » 28. Jan 2009, 13:45

High Tisu!

das geht schon genau in die richtige Richtung! Hast Du Erfahrungen mit dem Teil?

Danke für Deinen Tip, das schau ich mir an.

Nukem36
Sie brauchen einen neuen Monitor? Dann bitte hier (X) bohren!

tisu
Hacker
Hacker
Beiträge: 484
Registriert: 25. Sep 2007, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Suche IDE für Joomla-Entwicklungen

Beitrag von tisu » 28. Jan 2009, 13:51

Hi,

also ich habe mit netbeans in Java programmiert bevor mir die Uni Eclipse vorgeschrieben hat :roll:

Also, was Java betrifft könnte ich dir bei der Erklärung der Oberfläche helfen. (Dazu müsste ich es mir allerdings auch nochmal installieren :D )

Aber, ich denke, netbeans hat so eine tolle Anleitung und ist eigentlich in vielen Dingen selbsterklärend. Ich finde das es eine sehr gute Programmierumgebung ist.

Aber bei Fragen; Stell Sie ruhig! ;)

Viele Grüße
openSUSE 11.4 (x86_64)
KDE: 4.6
Bild

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7378
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Suche IDE für Joomla-Entwicklungen

Beitrag von spoensche » 28. Jan 2009, 13:52

Eclipse mit PHP- Plugin. Das verwende ich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste