• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VMware Server 1.0.8, OSS11.0 mit Gast WinXP offline

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Community.

Problem: Mein WinXP unter VMWare (ist Gast) soll ins Internet und auf eine SAmba Ressource zugreifen.

Ich habe mir neulich VMWare Server 1.0.8 installiert. Die Installation lief soweit fast fehlerfrei:

Mein System:
AMD Athlon Barton XP 3200
2GB Ram
32 Bit
Opensuse 11.0
Kernel 2.6.25.16-rc1-1-default

Während Installation bekam ich allerdings eine Warnung, ich solle gcc 4.3.1 verwenden und meine gcc- Version sei niedriger. Dem ist aber nicht so, da ich gcc 4.3.39 nutze ^^ Also habe ich ihn dennoch das Programm durchziehen lassen und es hat fehlerfrei funktioniert alles.

Diese Warnung bezüglich der gcc- Version hatte ich während der Installation von der Version 1.0.2, die ich zuvor genutzzt hatte, auch. Dennoch wurde auch hier, laut Ausgabe in der CLI, alles fehlerfrei und sauber durchgefeührt. Die Version 1.0.2 lief immer problemlos, aber da ich mir versehentlich den Gast abgeschossen hatte, habe ich beschlossen, die neue Version zu nutzen.


Naja, mittlerweile habve ich Win XP Porofessionell aufgespielt (noch ohne Servicepacks) und komme damit nicht online ins Internet. Dies wird an der Netzwerkkonfiguration liegen. Ehrlich gesagt weiss ich garnicht mehr, wie mir das unter der Version 1.0.2 gelungen ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass es eine Kombination aus Bridged Network und Host Only war. Es will aber einfach nicht funktionieren.
Im Gegensatz dazu funktioniert der Zugriff auf die Samba- Ressource ausgezeichnet :) wenigstens etwas

VM-Ware Tools sind ebenfalls installiert.

Dieses Windows (Zweck: Programmierung von Windows- Anwendungen mit C#) soll
In Internet kommen
Auf eine Samba- Ressource (Verzeiuchnis) zugreifen können


Meine Frage:
Wie realisiere ich das?

Aus der Ausgabe des Konfigurationsscripts vmware-config.pl habe ich folgende Informationen notiert:
IP Adresse NAT: 172.16.211.0
IP Adresse Host Only: 172.16.95.0
Gebridgeder Adapter ist der Wlan0 Adapter, der die Verbindung zum DSL- Router herstellt

Muss ich diese IPs irgendwo eintragen? Musste ich doch unter 1.0.2 auch nicht...
Vermutlich wird es sich um die jeweiligen virtuellen Subnetze handeln, da sie ja auf 0 enden werden es keine IP- Adressen für Clients sein...


Sollte dazu sagen, dass meine Wlan- Verbindung, über die mein Linux Wirt ins Internet geht (DSL, Netcologne), eine recht eigenartige Adressvergabe nutzt.
IP 10.10.10.145 / 255.255.255.0 ist die IP- Adresse des Wirtes im WLAN.

ICH BIN DANKBAR FÜR JEDEN RATSCHLAG IHR LIEBEN LEUTE
 
OP
A

Anonymous

Gast
1. Windows Future Upgrade für Windows XP Professionell Service PAck 2 aufgespielt
2. NAT für die Nutzung des Internets
3. Host-Only für die Samba Ressource

:)
 

rolle

Guru
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat VMware für Host only einen eigenen DHCP Server integriert. Da Windows standardmäßig DHCP nutzt, bekommt es auch nur die Host only IP. Gib dem Windows einfach einmal eine IP aus Deinem Netz, dann müßte das auch mit dem Bridgedmode klappen.
 
Oben