• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherheit von ntfs-treibern

jay-jey

Member
Hi,

also ich hät da mal ne frage, als ich mit linux angefangen hab meinte jeder zu mir die Ntfs-treiber seien nicht ausgereift und sicher und ich würd meine daten schreddern. Wie sieht es den 2009 sind die Treiber endlich sicher? kann man den treiber auch auf eine z.b. externe Festplatte beschränken? damit ich das ganze mal ne weile testen kann? Hat den eigentlich schon irgendwer seine Daten geschreddert und sind die dann komplett weg oder kommt nachher noch ran?

mfg

Jay-Jey

Ach ja: Opensuse 11.1
Festpaltten: ne Samsung 500gb und ne Seagate 250gb beide Sata
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der NTFS-3G Treiber ist zuverlässig. Du kannst das auf deine externe Festplatte beschränken, in dem du ntfs3g für diese verwendest und alle anderen NTFS Partitionen read only mountest.
 
OP
J

jay-jey

Member
Hi,

1.also vielleicht stell ich mich auch einfach blöde an beim suchen, aber kann mir mal einer sagen welchen sinn diese

acl
user_xattr
gid=users
fmask=133
dmask=022
locale=de_DE.UTF-8 (dürfte wahrschein der Zeichenkode sein der verwendet werden soll?)

optionen in der Fstab habe? Hab versucht die befehle zu goooglen aber in den Sachen hab ich immer nur andere befehle erklärt bekommen.
2. kann ich einfach in der Fstab den rw modus aktiviern indem ich vor den Eintrag rw schreiben? also:

/dev/disk/by-id/at /windows/G ntfs-3g rw,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
jay-jey schrieb:
acl = Access Control List (Zugrifskontrolle bzw. Zugriffsberechtigung, POSIX ACL)

jay-jey schrieb:
user_xattr = Support für erweiterte Benutzerattribute

jay-jey schrieb:

gid = Group Id Benutzergruppe, der die Dateien gehören

jay-jey schrieb:
fmask = Bitmaske für die Zugriffsrechte der Dateien.

jay-jey schrieb:
dmask = Directory mask
Ähnlich wie fmask, aber nur für Verzeichnise

jay-jey schrieb:
locale=de_DE.UTF-8 (dürfte wahrschein der Zeichenkode sein der verwendet werden soll?)

Richtig. Der Zeichensatz für die Dateien u. Verzeichnisse.
optionen in der Fstab habe?

jay-jey schrieb:
Hab versucht die befehle zu goooglen aber in den Sachen hab ich immer nur andere befehle erklärt bekommen.
Das sind keine Befehle, sondern Mount- Optionen für den Befehl "mount". Da brauchst du nicht nach googlen, sonder einfach mal in einer Konsole den Befehl
Code:
man 8 mount
ausführen (man = Manual = Handbuchseiten). Dort stehen auch die Optionen erklärt, aber ich war mal so frei und hab dir hier eine kurze Übersicht gegeben.

jay-jey schrieb:
2. kann ich einfach in der Fstab den rw modus aktiviern indem ich vor den Eintrag rw schreiben? also:

/dev/disk/by-id/at /windows/G ntfs-3g rw,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Ja. Das funktioniert aber nur bei dem ntfs-3g Treiber.

PS: Das nächste mal bitte Code Tags (
Code:
) verwenden, dann ist es übersichtlicher.
 
OP
J

jay-jey

Member
Jo, danke

ich das mit dem code werde ich beherzigen, und ja gut das es keine Befehle wusste ich auch aber... beim schreiben ist mir wohl grad nichts besseres eingefallen. Aber nochmal danke
 
Oben