• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HD geklont Problem

Hai!!!

habe eine sata-festplatte auf eine pata-festplatte geklont (mit acronis).....

jetzt will Linux natürlich von sda starten, das existiert jedoch nicht, da die Festplkatte PATA somit hda oder ähnlich heist...


Kann man da was tun, damit es dennoch bootfähig wird???
 
Welche Distribution, welche Version werkelt da? Schon mal von der DVD gestartet und versucht den Bootmanager zu reparieren? Kann es sein, daß die Platten bei Dir in der /boot/grub/device.map mit DiskbyID eingetragen sind? Dann mußt Du das anpassen. Falls Du nicht Opensuse 11.1 verwendest, kannst Du auch mal versuchen, von DVD zu booten, dann "installiertes System starten" und dann im yast den Bootmanager neu installieren. Bzw. bei 11.1 den Bootmanager nur in den MBR schreiben lassen (Sollet eigentlich gehen, aber ggf. brauchst Du da Supergrub.

CU Freddie
 
Oben