• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bei Suse 11.1 erscheint gr. Bootbildsch. nicht mehr

rinaldo50

Newbie
Hallo user,

ich benutze seit einiger Zeit Opensuse 11.1 und bin sehr zufrieden damit. Seit kurzem erscheint beim Booten aber der grüne Bootbildschirm nicht mehr, sondern nur der durchlaufende Text.

Ich würde gern den grünen Bootbildschirm als Standard wieder haben, bei Bedarf kann ich ihn ja abschalten. Was muss ich dafür tun?

Gruß Rinaldo50
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Rinaldo,

du kannst die Meldungen gern wieder hinter dem "grünen Vorhang" verstecken:

Yast >> System >> Bootloader >> openSUSE ... markieren >> Bearbeiten >> splash=silent <== hier kommt es auf das "silent" an.

Klar kannst du das auch mit Editieren der /boot/grub/menue.lst erreichen.

MfG Peter
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

In der 1. Zeile steht am Schluss: splash=silent showopts.

Soll ich das showopts löschen?

Gruß Rinaldo50
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
nein!
dieser 'Eintrag bedeutet, dass unter der Auswahl weitere Optionen ("ops") gezeigt werden.
Stand bei dir vorher schon "splash=silent" drin?
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Hallo Peter,

Ja, die stand schon drin, habe aber gemerkt, dass beim hochlaufen des Textes beim booten eine meldung gelb und eine rot markiert ist. Vielleicht ist das die ursache?
Sie laufen aber so schnell durch, dass ich sie nicht lesen kann. Wie kann ich das booten langsamer machen, so dass ich sie notieren und dir posten kann?

Gruß Rinaldo50
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
ups ...

da ich grundsätzlich immer den genau umgekehrten Weg wähle (ich WILL die Bootmeldungen sehen! also splash=verbose), bin ich mit meinem Latein hier am Ende.
Versuche es mal mit den beiden Links, die Freddie62 gepostet hat.

MfG Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das gab wirklich schon öfter in diesem Forum.
rinaldo50 schrieb:
Was muss ich dafür tun?
Da muß ich zuerst einmal antworten: "Die Änderung, die Du gemacht hast, mußt Du wieder rückgängig machen, von allein verschwindet der 'bootsplash' nämlich nicht."

Du mußt erstens sicherstellen, daß in der menu.lst eine gültige Angabe "vga=xxx" steht (http://wiki.linux-club.de/opensuse/Splash_Screen, Tabelle 1) und zweitens die "initial ram disk" neu erstellen (Konsole öffnen, als root anmelden, Befehl mkinitrd ausführen).
 

josef-wien

Ultimate Guru
rinaldo50 schrieb:
Sie laufen aber so schnell durch, dass ich sie nicht lesen kann.
Das hat mit dem "bootsplash" nichts zu tun, sollte aber trotzdem geklärt werden. Öffne nach dem Hochfahren die Datei /var/log/boot.msg und suche nach "failed".
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Hallo user,
danke für Eure Antworten.
Ich habe wahrscheinlich das Problem ungenau beschrieben, das grüne Bootmenü ist vorhanden, es fehlt nur die grüne Abdeckung mit dem Fortschrittsbalken des hochlaufenden Boottextes. Das stört mich etwas, ich würde den Text gern nur bei Bedarf sichtbar machen.
Alle bisherigen Versuche brachten keine Änderung.

Gruß Rinaldo50
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
@ rinaldo50 :
Keine Sorge, wir haben dich schon verstanden. Mit dem von mir genannten Eintrag in der menu.lst kannst du umschalten zwischen dem "geschwätzigen" Modus (verbose) und dem "stillen" Modus (silent). Zumindest funktioniert das problemlos, wenn nicht ein anderes Problem in deinem System vorliegt.
Also mach mal das, was josef-wien gesagt hat (und ich lese schön mit und profitiere auch davon ... .).

MfG Peter
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Hallo josef-wien,

danke für Deine Antwort.

Meine menu.lst:

# Modified by YaST2. Last modification on Di Jan 27 17:05:46 CET 2009
default 0
timeout 5
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,4)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title Windows XP Internet
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title Windows XP Arbeit
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part5 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part7 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part5 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Kernel-2.6.27.7-9-pae
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part5 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part7 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae


die mkinitrd:

Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae
Initrd image: /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae
Root device: /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part5 (/dev/sda5) (mounted on / as ext3)
Resume device: /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part7 (/dev/sda7)
Kernel Modules: dock scsi_mod libata pata_jmicron ahci ata_generic ata_piix ide-core ide-pci-generic jbd mbcache ext3 hwmon thermal_sys fan edd crc-t10dif sd_mod usbcore ohci-hcd uhci-hcd ehci-hcd ff-memless hid usbhid
Features: block usb resume.userspace resume.kernel
22551 blocks

Vielleicht hilft Dir das weiter, mein Problem zu löesn.

Gruß Rinaldo50
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich sehe in Deiner menu.lst nichts von "vga=xxx". Und daher macht mkinitrd diesbezüglich auch nichts.

Tu also das, was ich am 27. Jänner 2009 um 11:08 Uhr geschrieben habe, und zwar sowohl bei "openSUSE 11.1" als auch bei "Kernel-2.6.27.7-9-pae" vor oder nach "showopts". Hast Du absichtlich beide Versionen (einmal die Verknüpfungen und einmal die echten Dateinamen) in Deiner menu.lst?
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Hallo Josef-wien, danke für Deine Antwort.

Ich habe die menu.list nach Deinem Hinweis geändert:

# Modified by YaST2. Last modification on Do Jan 29 20:25:13 CET 2009
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,4)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title Windows XP Internet
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title Windows XP Arbeit
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part5 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part7 splash=silent showopts vga=792
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part5 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=792
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Kernel-2.6.27.7-9-pae
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part5 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP400850-part7 splash=silent showopts vga=792
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae


Den Bootmanager habe ich ganz normal mit Yast erstellt, außer dem VGA-Eintrag nichts geändert.

Die mkinitrd:

c2dsuse:~ # mkinitrd

Kernel image: /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae
Initrd image: /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae
Root device: /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP4 da5) (mounted on / as ext3)
Resume device: /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD401LJ_S0HVJ1MP4 da7)
Kernel Modules: dock scsi_mod libata pata_jmicron ahci ata_ge core ide-pci-generic jbd mbcache ext3 hwmon thermal_sys fan e d usbcore ohci-hcd uhci-hcd ehci-hcd ff-memless hid usbhid
Features: block usb resume.userspace resume.kernel
Bootsplash: openSUSE (1024x768)
22823 blocks
c2dsuse:~ #
c2dsuse:~ #


Ergebnis: Es hat sich nichts geändert, das Bootmenü ist weiterhin grün, der hochlaufende Text wird nicht verdeckt sondern angezueigt.

Hast Du noch ne Idee?

Gruß Roland
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Hallo josef-wien,

danke für Deine Antwort.

Ich boote mit dem Eintrag Opensuse 11.1, der gleich unter den Windowseinträgen steht.
Die Einträge darunter habe ich noch nicht benutzt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

Gruß Rinaldo50
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich einmal herumprobiert. Die Bilder von openSUSE in /etc/bootsplash/themes/openSUSE/images sind offenbar mit 64k-Farben erstellt, da werden sie normal dargestellt. Das "Hinaufrechnen" auf 16,7M-Farben funktioniert nicht, das "Hinunterrechnen" auf 32k-Farben funktioniert, ist aber häßlich. Und schon habe ich wieder etwas dazugelernt.

Du braucht also bloß vga=791 anzugeben und mkinitrd auszuführen, dann klappt es.
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Hallo josef-wien,

das war die Lösung, danke vielmals für Deine Hilfe.
Nun kannst Du ungestört das Wochenende genießen.
Ist nur die Frage, wodurch die Änderung in der menu.list bewirkt wurde, ich habe es jedenfalls nicht bewusst gemacht.

Gruß Rinaldo50
 

sal

Newbie
Kleine Bemerkung am Rande, für Verzweifelte:
Bei mir war noch der Eintrag edd=off nötig.
Aus Gründen, die ich nicht verstehe, wollte mir sie Suse sonst erklären, es gäben den VGA Modus nicht und hat sich auch hartnäckig geweigert den Bootsplash zu zeigen.
 
Oben