• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Berechtigungskonzept

Wolfi007

Newbie
Hallo!
Ich komme aus Windows-Welt und hab da ein paar Fragen:

ich habe ein Multiboot-System (Win XP, Suse 11.1, Ubuntu 8.04) mittels Grub auf einer Festplatte. Nun will ich auf eine Partition (D-Datenpartition NTFS) unter WIN XP angelegte Dokumente auch in den beiden Linux-Distributionen nicht nur öffnen (das geht), sondern auch mit Schreibberechtigung versehen, damit ich in allen 3 BS arbeiten kann.
Wie geht das am besten?

2. Ich habe das gleiche Passwort für root und den Benutzer zum einloggen z.B. Suse 11.1 gewählt. Hat mein Benutzer dann automatisch jetzt Root-Rechte? ich will eigentlich ein eingeschränktes Konto wie unter WINXP haben, damit ich gefahrenloser Surfen kann.

Vieln Dank im Voraus!

Gruß
Wolfgang
 

abgdf

Guru
Hallo,
Nun will ich auf eine Partition (D-Datenpartition NTFS) unter WIN XP angelegte Dokumente auch in den beiden Linux-Distributionen nicht nur öffnen (das geht), sondern auch mit Schreibberechtigung versehen, damit ich in allen 3 BS arbeiten kann. Wie geht das am besten?
Ich glaube nicht, daß es ein Problem der Schreibberechtigung ist, auf eine Win98-(FAT32)-Partition kann ich mit SuSE ohne weiteres schreiben. Ich glaube, daß Problem ist, daß Linux noch keinen guten Schreibsupport für NTFS bildet. Versuche, Deine Datenpartition als FAT32 einzurichten.
Ich habe das gleiche Passwort für root und den Benutzer zum einloggen z.B. Suse 11.1 gewählt. Hat mein Benutzer dann automatisch jetzt Root-Rechte?
Nein,
Code:
whoami
:wink:

Gruß
 
Hallo Wolfgang

Hier im Forum gibt es nicht nur eine Suchfunktion sondern auch ein Wiki in dem man z.B. nach dem Zugriff auf ntfs-Partitionen suchen kann!
Was das "root"-Passwort betrifft, so sollte es eigentlich nicht mit einem User-Passwort identisch sein. D.h. aber nicht, daß Du automatisch "root"-Rechte hast! Die hast Du nur, wenn Du Dich grafisch als "root einloggst :down: , was man nicht tun sollte! Ansonsten gilt: Vor dem Surfen ist das Gehirn einzuschalten (Brain 1.0). ;)

CU Freddie
 
Oben