• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VBox Guest Additions Problem

Hallo...

also entweder bin ich zu dumm oder irgendwas ist bei mir nicht richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei installierten Guest Additions auch bei einem Linux Guest nicht mit einem nervigen Mauseinfangen leben muss. Leider habe ich nach der Installation der Guest Additions keinerlei unterschied zu vorher festgestellt und weiß nicht einmal, wie ich rausfinde, ob die Additions richtig installiert sind und was die alles können (sollten).

Der Guest ist ein recht jungfräuliches fedora 10 mit aktuellen Updates. Wenn ich erneut versuche, die VBox Additions zu installieren, passiert folgendes (eigentlich zufriedenstellend):

[root@schnuffel-vb VBOXADDITIONS_2.1.0_41146]# sh ./VBoxLinuxAdditions-x86.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox 2.1.0 Guest Additions for Linux installation.......................................................................................................................................................................................................
VirtualBox 2.1.0 Guest Additions installation
Building the VirtualBox Guest Additions kernel module...
Building the shared folder support kernel module...
Installing the VirtualBox Guest Additions...

/usr/sbin/semanage: Datei-Kontext für /usr/bin/VBoxClient ist bereits definiert
Successfully installed the VirtualBox Guest Additions.
You must restart your guest system in order to complete the installation.


Neustart hatte ich natürlich auch schonmal versucht, aber nach wie vor wird die Maus fest eingefangen und lässt sich nur mühsam durch drücken der rechten Strg Taste befreien.

Weiß jemand Rat?

Dank im Voraus,
Tigerle
 

tisu

Hacker
Guten Morgen,

in deinem GuestFenster ist unten in der rechten Ecke eine kleine Maus abgebildet. Wenn Du mit der rechten Maustaste darauf klickst solltest Du die Möglichkeit haben den Menüpunkt "Deativieren" auszuwählen.

Grüße
 
Oben