• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS Partitionen direkt mit Schreibrechten beim boot mounten

mike321

Member
Hallo Gemeinde!

ich habe letzte Woche versucht mit dem Partitionierer von Yast einen USB-Stick zu formatieren,irgendwas muss schief gelaufen sein seitdem wurden meine drei NTFS Partitionen nicht mehr richtig hochgefahren.

nach langem Hin und Her habe ich jetzt folgenden Eintrag in meiner FStab

/dev/sda1 /windows/C ntfs-3g user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE,UTF-8 0 0

für sda5 und sda6 habe ich den selben Eintrag nur werden die natürlich in /windows/D und /Windows/E gemoutet.

Wenn ich nur als normaler User angemeldet bin kann ich auf allen drei Partitionen,Verzeichnisse anlegen,löschen etc.

will ich aber aus meinem Home Verzeichnis eine Datei zb. auf sda1 kopieren kommt folgende Fehlermeldung:

Kann CHMOD nicht auf Datei "Pfad" anwenden.Die Operation ist nicht erlaubt.

klicke ich dann die Fehlermeldung weg, ist die Datei trotzdem rüber kopiert worden.

Also ist irgendwo noch ein kleines Böckchen drin.

Weiß jemand wie ich die Fehlermeldung weg bekomme?

wenn ich zb sda6 eben aushänge und dann wieder mounte mit mount -t ntfs-3g /dev/sda6 /windows/E

dann ist die Fehlermeldung verschwunden.

Unter Root taucht sie überhaupt nicht auf also muss es doch irgendwas mit den Rechten des Users zu tun haben oder?

Oder liegt es an den rechten von den Verzeichnissen /windows/C/D/E

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende

mike321
 
Gleiche Frage:
Wie kann ich NTFS-Partitionen per YAST-Partitionierer so mounten, das ich einem normalen Benutzer per chmod komplette Rechte auf diese Partition zuweisen kann?
 
A

Anonymous

Gast
mike321 schrieb:
/dev/sda1 /windows/C ntfs-3g user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE,UTF-8 0 0
......
wenn ich zb sda6 eben aushänge und dann wieder mounte mit mount -t ntfs-3g /dev/sda6 /windows/E
dann ist die Fehlermeldung verschwunden.

Unter Root taucht sie überhaupt nicht auf also muss es doch irgendwas mit den Rechten des Users zu tun haben oder?
Schau mal in die Manpage
Manpage schrieb:
uid=value and gid=value
Set the owner and the group of files and directories. The values are numerical. The defaults are the uid and gid of the current process.
umask=value Set the bitmask of the file and directory permissions that are not present. The value is given in octal. The default value is 0 which means full access to everybody.
fmask=value
Set the bitmask of the file permissions that are not present. The value is given in octal. The default value is 0 which means full access to everybody.
dmask=value
Set the bitmask of the directory permissions that are not present. The value is given in octal. The default value is 0 which means full access to everybody
Sowie die Manpage vor allen wegen der Bedeutung der user/users Optionen ,welche Option welche andere Optionen noch beinhaltet und dem Überschreiben von Optionen innerhalb der Optionsliste.

Dann überprüfe die Rechte deines Mounpoints und schau dir die Userrechte an die nach dem Systemstart auf die Dateien gesetzt werden. Ich kann das im Moment (zwecks mangels geeigneter HW) nicht überprüfen, aber ich vermute das die Dateien bei dir beim Booten den User Root zugeordnet werden, das dann durch die fmask es für User nicht mehr funktioniert. also irgendwelche Optionskonflikte user users auto noauto *mask

Robi
 
Oben