• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatten fahren nicht auf Dauer herunter

Servus miteinander,

ich habe zuhause einen Server unter OpenSuse 11.0 mit MythTv am laufen. Dieser Rechner besitzt 10 Festplatten, die über IDE und SATA angeschlossen sind. Der Inhalt wird über NFS und Samba im Netzwerk verteilt. Nun ist es natürlich unsinnig, alle Platten dauernd laufen zu lassen, von daher lasse ich sie (bis auf die Systemplatte) mit hdparm nach einer halben Stunde herunterfahren. Beim Booten wird dafür dieses Script ausgeführt:

Code:
#!/bin/sh
hdparm -S 241 /dev/sda
hdparm -S 241 /dev/sdc
hdparm -S 241 /dev/sdd
hdparm -S 241 /dev/sde
hdparm -S 241 /dev/sdf
hdparm -S 241 /dev/hda
hdparm -S 241 /dev/hdb
hdparm -S 241 /dev/hdc
hdparm -S 241 /dev/hdd

Die Fesplatten laufen aber durch. Schicke ich eine Platte mit "hdparm -Y /dev/sdx" in den Ruhemodus, fährt sie ein paar Sekunden später wieder hoch.

An welcher Stelle setze ich hier sinnvoll mit der Suche an ?
 

Tooltime

Advanced Hacker
1. Während des booten kann man sich nicht sicher seien ob die PATH-Variable richtig gesetzt ist, deshalb sollte in entsprechenden Scripten alle Befehle mit vollen Pfad angegeben werden.

2. Ein Blick in die /var/log/messages. Laufen dort folgende Meldungen auf?
Jan 22 00:25:07 athlon smartd[3465]: Device: /dev/sda, SMART Usage Attribute: ....
Dann kommen die Platten nicht zur Ruhe, weil der smart-dämon die Platte in regelmäßigen Abständen nach ihren Befinden fragt.
 
OP
K

KnoedelDoedel

Newbie
Das Script wird ordnungsgemäß ausgeführt, die Rückmeldungen des Befehls sehe ich auf der Konsole. Sicherheitshalber habe ich es aber nun mit vollen Pfaden versehen.
Nach der Deaktivierung von des Smart-Dämons verhalten sich die Platten nun wie sie sollten. Darauf muß man aber erstmal kommen.
Vielen Dank für Deine Hilfe !
 

josef-wien

Ultimate Guru
KnoedelDoedel schrieb:
Nach der Deaktivierung von des Smart-Dämons
Die Idee ist nicht so gut. Die Zeitspanne zwischen den Überprüfungen wird mit dem Parameter -i gesteuert (Default: 1800 Sekunden). Du kannst jede Platte individuell einstellen, wenn Du nicht DEVICESCAN, sondern /dev/sda usw. verwendest (Details: siehe MANPAGE von smartd).
 
OP
K

KnoedelDoedel

Newbie
Bei einem Prodiktivsystem in der Arbeit würde ich Smart natürlich nicht deaktivieren. Bei meinem Heimserver würden die Festplatten wohl mehr Schaden durch das regelmäßige Hoch- und Runterfahren davontragen alsdaß Smart nutzt. Die Daten sind eh nochmals gesichert und im Falle eines Plattenausfalls rasch restauriert.
 
Oben