• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelupdateproblem 2.6.7 / transaction log

thoklix

Newbie
Hallo liebe Linuxgemeinde,
ich hoffe es kann mir geholfen werden.
Ich habe Suse 9.1 mit dem neuen Kernel 2.6.7 rpm von der Suse-Site upgedatet:
rpm --Uvh --force --nodeps xyz.rpm
mk_initrd
Danach habe ich neu gebootet und der Rechner bleibt in
der Bootsequenz stehen, er checkt angeblich das transaction log (warum eigentlich?) für meine HD (hda3), allerdings bleibt der Rechner stehen (HD blinkt weiter).
dmesg gibt kurz vorher noch an, nicht die /etc/mtab zu finden, die ist aber da.
Das Kernelmodul für ReiserFS ist vorhanden und geladen (gibt auch das mk_initrd aus). Auch über Knoppix ist hda3 ansprechbar.
Blöderweise habe ich upgedatet und den neuen Kernel nicht parallel instaliert,
kann also nicht mehr booten.
Kann ich das ganze noch retten oder muss ich neu installieren, und vorher Daten über Knoppix sichern?
Was habe ich denn falsch gemacht?
Gruss thoklix
 
A

Anonymous

Gast
Probier mal über Knoppix zu booten, die Rootpartition (hda3) mit Schreibzugriff zu mounten, dann ein chroot auf die gemountete Partition machen und das rpm-Paket des alten Kernel installieren (mit rpm oder yast).
 

tux486

Member
Transaction-Log

Könnte es sein, daß Du reiserfs (oder ein anderes spezielles Dateisystem, für das ein Filesystem-Treiber (fs) benötigt wird) verwendest und der neue Kernel ohne dieses entsprechende Modul starten will? Dann findet er einiges nicht...
Oder ein Treiber für den Festplatten-Controller wird nicht als Modul geladen...

Irgendwas fehlt, was der alte Kernel "kannte".
Möglicherweise wurde das anzugebende Modul bei mk-initrd "versiebt", das ging mir mit dem aha1542 Modul auch so.
 
OP
T

thoklix

Newbie
Hallo tux486,
er sagt mir aber in dmesg, dass er das reiserfs modul geladen hat.
Was hast Du denn bei Deiner aha1542 gemacht?
Gruss thoklix
 
Oben