• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Problem beim installieren

flotra

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Linux 11.1 nach der Installation, komme ich zwar in meinen account usw.
Sobald ich aber Neustarte kommt der bootmanager und denn ein schwarzer Bildschirm.
Ich habe mein Problem gegoogelt, aber nur Teilweise Hilfe bekommen.
Ich habe bei den Bootoptionen mal "3" eingegeben und da siht man halt den Verlauf und dann kommt Folgendes:
"Unpacking initramfs...<0>Kernel panic - not syncing: junk in compressed archive"
Habe schon an eine solche Fake Version gedacht, aber ich glaube ehr da ist was anderes Faul.

Danke im Voraus

Gruß Flotra
 

stoker232

Member
Hi,
von flotra
Ich habe mein Problem gegoogelt
Meine Glaskugel sagt mir du hast von DVD installiert und auch die MD5sum verglichen ;)
Es wäre nett wenn du uns deine Hardware verraten würdest, oder ist die Geheim?
Ist Suse allein auf dem Rechner oder noch ein anderes, wie W......

komme ich zwar in meinen account usw.
Der Rechner startet also und du kannst auf der Konsole arbeiten?

Was steht denn in dem Verlauf bis die Meldung kommt:
"Unpacking initramfs...<0>Kernel panic - not syncing: junk in compressed archive"

Hast du das schon gelesen?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=91621
Wenn du frisch installiert hast dürfte noch nicht allzuviel auf deinem System sein,
dann könntest du zur Not auch noch mal neuinstallieren. Pass bei Yast auf mit dem Bootloader bei 11.1
ist das etwas faul.
 
OP
F

flotra

Newbie
Moin moin,

Meine Hardware: AMD Duron Processor 1Ghz
512MB Arbeitsspeicher
Mainboard: American Megatrends k7s5a 08/27/2001

Zu den OS`s auf dem Ding soll nur linux laufen ein kleiner experimenteller Netzwerkserver solls mal werden.

Ich komme nur in die Konsole, komme ich nicht, mit Verlauf meine ich das Übliche startprocedere.


Ich habe übrigens die dvd diereckt con der Hersteller Seite.

Es giebt auch eine Möglichkeit in das eigendliche Betiebssystem zukommen: Wenn ich nämlich eine alte Linux 10.x
cd nehme die defekt ist, bricht die Installation ab, und ich komme in dieses linxsr oder soähnlich, und dort giebst es die Option Installation starten/System starten, und dann komm ich in das system ohne einschrenkungen.
Bei der Installation habe ich alles was mit Boot HDD oder Patitionierung zutuenhat Jungfreulig gelassen
 

stoker232

Member
Hi,
also nochmal ein Blick die Glaskugel. :D
Du hast eine AGP Grafikkarte. Welch liegt noch im Nebel. ;)

Ich komme nur in die Konsole, komme ich nicht, mit Verlauf meine ich das Übliche startprocedere.
Ja was denn nu? Konsole und arbeiten oder Konsole und nicht arbeiten.

Die DVD von der Herstellerseite herruntergeladen und das ISO schön langsam gebrannt mit 4, dann Datenträger überprüft?

Welchen Kernel hast du instaliert den "pea" oder den "default"
Deine Startmethode mit der defekten 10.x ist etwas seltsam, hast du die 11.1 nochmal mit dem Reperaturmodus versucht zu Installieren.

Bei der Installation habe ich alles was mit Boot HDD oder Patitionierung zutuenhat Jungfreulig gelassen
wie meinst du das?
wo ist der Bootloader installiert?
wie hast du Partitioniert?

msg andi
 
OP
F

flotra

Newbie
Moin Moin

also ich komme zwar in die konsole, aber nur über mein ding mit der 10.x dvd. sonst nicht, darüber giebet es ja auch die option eine konsole öffnen, dort wo auch steht installiertes system starten. so könnte man wenn man wollte auch mit der konsole arbeiten arbeiten.
zur Patinzionierung die ist so wie der installations assistent das vor giebt, 3 patintionen
ich habe an der vorgabe nichts geändert, 1 als root patition, ein is glaubich immer als failsafe, und noch eine, also so wie das vorgegeben wird.
die grafikkarte is ne 0815er von ati aber kenn mir nicht vorstellen das das daran liegt denn staren kann ich ja über diesen umweg, darüber geht das ja einwandfrei.
egal ob reparatoumodus oder failsafe egal nichts geht habe schon beinahe alles ausprobiert.
3 mal nei installiert 2 verschiedene festplatten genutzt arbeitsspeicher erweitert.
die dvd ist durch das brenn programm geprüft worden, und habe natürlich auch an einen kratzer oder so gedacht, und habe dvd sich auch noch einmal selber prüfen lassen. kein fehler.
ich könnte mir vorstellen das ich noch mal installieren müsste und die standart einstellungen ändere, aber wie?
das ist die Frage.
oder könnte das auch am arbeitsspeicher liegen, der ist schon recht alt also kein ddr oder so.
 

stoker232

Member
Hi,

von flotra
oder könnte das auch am arbeitsspeicher liegen, der ist schon recht alt also kein ddr oder so.
Hat mit dem Alter wenig zu tun, mit memtest kann er überprüft werden, ob er fehlerhaft ist.
512 MB Ram reichen aus.
Du hast DDR Ram wenn sie in den 2 blauen slots stecken, und SDRAM wenn sie in den 2 schwarzen stecken.
Bitte nicht mischen. Von wegen ein blauer und ein schwarzer.

Bei deinen 3 Installationen ist der Rechner immer an der gleichen stelle stehengeblieben? Also immer mit der gleichen Fehlermeldung?
Unpacking initramfs...<0>Kernel panic - not syncing: junk in compressed archive

Hast du es mal mit der 11.0 versucht,
oder 10.3

Wenn du über deine Startmethode gestartet bist und du hast die Konsole dann kannst du startx eintippen und die
Grafikoberfläche startet?


auf dem Ding soll nur linux laufen ein kleiner experimenteller Netzwerkserver solls mal werden
dazu reichen 512 MB und 1GHz locker aus
Wenn es mit der 11 nicht klappt versuche mal Ubuntu 6.06LTS Drapper Dark in Server-Version ohne Grafikoberfläche
aber mit wenig Platzanspruch.
http://www.ubuntu.com/download

Du kannst bei der Installation von Suse alles einstellen wie du es haben willst.
Hier kannst du dir eine Anleitung zur Installation und die Referenz von suse11.0 de im PDF Format runterladen
http://de.opensuse.org/Dokumentation

>Hier habe ich was gefunden allerdings in Englisch Seite 19,20 initramfs<
http://www.centos.org/docs/4/pdf/rhel-rg-en.pdf
msg andi
 
OP
F

flotra

Newbie
Moin moin,

So Problem gelöst, ich hab mir mal ne zeitschrift gegönnt.
die linux 11.1 version von dieser Zeitschrift funktiniert einwandfrei.
Meine Alte Version direkt von der Hersteller Seite hat ein Fehler, der bei der Disk Prüfung nicht erkannt wird.
Nun gehts
Vielen Dank für Deine Bemühungen

Gruss Flotra
 

stoker232

Member
Hi flotra,
schön das es doch noch funktioniert hat. :D
Ist manchmal etwas verzwickt. ;)
msg andi

Edit. Bitte ändere in deinem ersten Post die Überschrift und ergänze sie mit gelöst, danke
 
Oben