• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB Error 16 - OpSuse schon zum zweiten Mal neu installiert

pucki

Newbie
Hallo,

ich bin am Verzweifeln.
Ich hab in meinem PC zwei HDDs. Eine mit Vista und die andere mit OpenSUSE11.1 am Laufen.
Schon zum zweiten Mal ist es mir nun passiert, dass Grub kein OS mehr starten will und mit einem ERROR 16 stehen bleibt.
Versuche die Linux Installation mit der Installdisk zu reparieren sind gescheitert, da angeblich keine gültige Rootpartition bzw. keine Linuxinstallation gefunden wurde. Unter Vista sind die Linuxpartitions auf der zweiten HDD aber noch sichtbar. Offensichtlich wurde die Partitionstabelle irgendwie zerschossen.

Die Platte habe ich gestern mit einem ausführlichen Test mit Hilfe eines speziellen Tools für Seagate/Maxtor geprüft und es wurde kein Defekt gefunden.

Was kann denn hier das Problem sein? Ich möchte OpenSuse nicht noch öfters neu installieren müssen

Vielen Dank für Euere Hilfe

Grüße
pucki
 

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
16 : Inconsistent filesystem structure
     This error is returned by the filesystem code to denote an internal
     error caused by the sanity checks of the filesystem structure on
     disk not matching what it expects. This is usually caused by a
     corrupt filesystem or bugs in the code handling it in GRUB.
Starte von der DVD, wähle das Rettungssytem, melde Dich als root an (ohne Paßwort) und gib
Code:
fdisk -l
ein. Kommt ein "normales" Ergebnis, dann versuch, mit
Code:
e2fsck -f /dev/sdaX
(X = Dein Boot-Laufwerk) das Dateisystem zu reparieren. Falls die Partitionentabelle im Eimer ist, organisiere Dir eine Live-CD mit "testdisk" zum Reparaturversuch (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE).

P.S. Aber irgendwie habe ich doch Deine Platte im Verdacht.
 
OP
P

pucki

Newbie
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Jetzt habe ich erst mal neu installiert.

Wenn das Booten wieder scheitert, werde ich mal versuchen das System so zu restaurieren.

Grüße
Pucki
 
Hatte das gleiche Problem mit zwei Toshiba Labtops (Tecra A6 und Sat A205): Grub von DVD 11.0 Reparaturmenu nachinstalliert, Windows als Chainloader eingetragen und es funktioniert! ;)

Offenbar ist am 11.1 Image etwas fehlerhaft, der Fehler tritt sowohl bei der online Installation und auch bei der heruntergeladenen openSUSE-11.1-DVD-i586.iso auf.

Ausserdem kann es Probleme mit dem Bildschirmtreiber geben....
 
Oben