• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Grub-Menu nur Konsolen-Textanzeige

transwarp

Hacker
Hallo.

Mich nervt eine Kleinigkeit, die ich gerne abstellen möchte.
Nach einer Neuinstallation funktioniert soweit wieder alles. Wenn ich im grafischen Grub-Menü jedoch mein Linux auswähle, bekomme ich nun nicht mehr den Splash-Screen von openSUSE 11.1, sondern gleich die Ausgaben der Textkonsole, die über den Bildschrm laufen, also so, als wenn ich 'ESC' gedrückt hätte.

Frage:
Kann man das irgendwie wieder auf die normale Anzeige zurücksetzen? Als Kernel-Parameter im Grub habe ich lediglich die Konsolenauflösung "vga=0x31a" stehen.

Danke für jeden Hinweis.
 

admine

Ultimate Guru
Suche in deiner /boot/grub/menu.lst im Linux-Eintrag nach "splash".
Vermutl. steht bei dir:
Code:
spalsh=verbose
mach daraus:
Code:
splash=silent
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Tja, ich hatte gedacht das es so einfach wäre.
Leider sehe ich jetzt, das in der 'menu.lst' leider bereits der Kernel-Parameter 'splash=silent' gesetzt ist.

Bevor jetzt Fragen auftauchen: Ja, ich wähle den richtigen Modus beim Booten aus.
Aber sicherheitshalber hier meine 'menu.lst':

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Jan 17 12:07:47 UTC 2009
default 0
timeout 5
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,7)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part8 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part7 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103UJ_S13PJDWQC00089-part8 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1

Ich denke da ist nicht viel falsch zu machen, oder?
Um so verwunderlicher, das ich den eigentlichen Splashscreen beim Booten nicht bekomme.

Vielleicht noch 'ne Idee woran's hapert?
Hab erst daran gedacht, das mir die Splash-Screen-Grafik vielleicht durch irgendeinen dummen Zufall abhanden gekommen ist, aber die kommt wenn ich an die normale Anmeldung komme und mich autentifiziert habe. Danach geht's grafisch weiter. :???:
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Die /boot/message existiert definitiv und ist auch o.k.

Allerdings bekam ich jetzt nach genauerer Analyse die Meldung:

bootsplash 3.1.6-2004/03/31: locking for picture ...
bootsplash: ... no good signature found.

Nach einigem googlen finde ich so manchen Eintrag mit diesem Problem. Kann sein, das er Probleme mit einer der Grafikauflösungen für das Bootimage hat.

Ein
Code:
mkinitrd
als root-user hat mein Problem dann behoben.

Ich hatte zuvor das lästige Weihnachts-Theme aus der Datei 'gfxboot.cfg' rausgenommen und die Datei /boot/message neu erzeugt.
Wahrscheinlich war ein 'mkinitrd' notwendig, um den neuen Eintrag auch mit in die Initial Ramdisk zu übernehmen.
 
Oben