• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner wieder bootfähig machen

Hobel

Newbie
Hallo,

Tach auch von der Knoppix :-(

habe es mal wieder vergessen, dass 11.1 da einen Bug bei GRUB hat aus Yast heraus. Jetzt kommt nur noch ein blinkender Cursor beim Start, auch die Reparaturdisk funzt nicht mehr.
Ich sichere grad mein Linux und Windows erstmal auf die externe, dann weitersehen. mit cp -rvu <Quelle> <Ziel> auf ner grün/schwarzen Konsole sieht das aus als wenn die Matrix bei mir abläuft. :) Seit ner Stunde schon.....

Da ich nicht schon wieder zwei Neuinstallationen gewonnen haben möchte... weiss einer wie man den Rechner wieder bootfähig bekommt incl. GRUB, damit ich nachher von Knoppix aus alle Dateien wieder nach Linux und Windows zurückspielen kann, natürlich auch die Original GRUB Config Dateien?

Wurde sicherlich schon tausendmal gefragt aber bei mir geht ja gar nichts mehr und ich weiss nicht was sich da zerschossen hat, dass selbst die 11.1 Reparatur Option da nichts mehr richten kann. Der MBR?



Gruss,
Christian
 
OP
H

Hobel

Newbie
Hallo,

dafür ist es jetzt leider zu spät...... ich kann keine CDs brennen, weil Knoppix ja das CDROM braucht und auch nicht ausspuckt, die Klappe geht nicht auf :-(
 

pingu!

Member
Hi,
Koppix booten, dann:
Code:
grub-install --recheck --root-directory=/boot /dev/hda
wobei /dev/hda die 1. Disk am primary IDE adapter ist, oder /dev/hdb (je nachdem wo Grub installiert werden soll und welche Disk als erste gebooted wird; BIOS einstellung....)
Wenn du SATA oder SCSI Disk's installiert hast, dann einfach /dev/sda oder /dev/sdb (je nachdem wo Grub installiert werden soll und welche Disk als erste gebooted wird; BIOS einstellung....)
gruss pingu!
 
OP
H

Hobel

Newbie
Hi,

danke für den Hinweis, erstmal auf meinen Tips und Tricks ordner aufgeschrieben.

Musste trotzdem alles neu machen, da sich nicht einmal mehr Windows installieren liess, die Platte bootete nicht mal mehr, wenn ich voher alles platt gemacht hatte mit dem Install Menü. Habe beide Systeme neu installiert und die Backups von Knoppix aus wieder zurückgespielt, bis auf einen kryptischen Fehler lief Linux wieder hoch und den repariere ich grad mit der Install Disk. Ist also doch nicht ganz so, dass man 1:1 zurückspielen kann und alles ist wie vorher wenn man die Partitionen verändert hat.

Gruss,
Christian
 
Oben